In Brüssel und Berlin ist eine neue Abgasnorm in Arbeit, die den motorisierten Verkehr deutlich verteuert und sogar für Elektroautos gelten wird. Das kann nicht im Interesse der Bevölkerung sein, die Regierung arbeitet wieder einmal an den Menschen vorbei, meint Gunnar Schupelius.
, sondern um Schadstoffe in der Luft. Die „Euro 7-Abgasnorm“ soll bereits 2025 in Kraft treten. Das Problem: Es gibt noch keine Dieselmotoren auf dem Markt, die dieser Norm entsprechen. Große Hersteller wie Mercedes und VW gehen davon aus, dass diese Motoren auch bis 2025 keine Serienreife erlangen.
Wenn es sie schließlich doch geben sollte, so werden sie sehr teuer sein. Das Bundesverkehrsministerium hat berechnet, dass ein Wagen der Mittel- oder Oberklasse in der Anschaffung bis zu 400 Euro mehr kosten wird, ein leichtes Nutzfahrzeug bis zu 900 Euro und ein schweres bis zu 4000 Euro.voraus und fürchtet, dass „kleine und günstige Fahrzeugmodelle überhaupt nicht mehr bezahlbar angeboten werden können“.
Die „Euro 7-Abgasnorm“ bezieht sich nicht nur auf Abgase, sie legt auch Grenzwerte für den Abrieb von Bremsbelägen und Autoreifen fest. Sie wird also auch für Elektroautos gelten. Fazit: Wieder einmal steuert man große Ziele völlig blind an, ohne zu wissen, ob sie erreichbar sind, wieder werden Gesetze formuliert, die keine Rücksicht auf die Wirklichkeit nehmen.
Es fehlt jedes Augenmaß. Die Luft in den deutschen Städten ist so sauber wie nie zuvor. Muss es noch eine strengere Abgasnorm geben, die dasDie Regierung ist für die Menschen da und nicht umgekehrt. Sie ist der Dienstleister der steuerzahlenden Bevölkerung. Das haben sie in den Ministerien von Brüssel und Berlin längst vergessen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mehr Straftaten nach Ende der Pandemie: Starker Anstieg bei Auto- und Taschendiebstählen in BerlinMit dem Ende der Einschränkungen durch die Pandemie sind auch Kriminelle wieder aktiver. 2022 verzeichnet die Polizei in Berlin einen deutlichen Anstieg verschiedener Straftaten.
Read more »
Mehrere Verletzte auf der A100: Fahrerin unterschätzt Kurve und kracht in AutoIn Tempelhof ist es zu einem Unfall mit mehreren Verletzten gekommen. Eine Fahrerin verlor in einer Kurve offenbar die Kontrolle über ihren Wagen.
Read more »
Unfall in Berlin-Pankow: Radfahrer auf der Mühlenstraße von Auto erfasstEine Ford-Fahrerin ist auf der Mühlenstraße Richtung Schönhauser Allee unterwegs. Sie übersieht einen Radfahrer und fährt ihn an. Der Mann wird verletzt.
Read more »
Staatsanwaltschaft: Türkei liefert Hildmann nicht ausDer rechtsradikale Verschwörungstheoretiker Attila Hildmann wird nach Angaben der Berliner Staatsanwaltschaft nicht von der Türkei ausgeliefert.
Read more »
'Cottbus ist ein Verein, der mich zu dem Spieler gemacht hat, der ich heute bin'Kevin Schade spielte in der Jugend für den SVBabelsberg03 und Nur_Energie Cottbus. Zum Bundesliga-Spieler wurde er in Freiburg, ehe er im Winter zum FC Brentford wechselte - seit Kurzem ist er Nationalspieler. Ein Interview über aufregende Monate.
Read more »