Der Umgang der Grünen mit Wahlsieger Boris Palmer

Australia News News

Der Umgang der Grünen mit Wahlsieger Boris Palmer
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 51%

Vor einem halben Jahr hätten die Grünen Boris Palmer am liebsten aus der Partei geschmissen. Jetzt wird er als Oberbürgermeister Tübingens wiedergewählt und bringt seine Partei damit in eine komplizierte Lage, kommentiert maxferstl.

gilt gemeinhin als umstrittene Figur, doch in Tübingen ist die Lage klar: Palmer hat bei der Oberbürgermeisterwahl die absolute Mehrheit geholt, zum dritten Mal in Serie und zum dritten Mal im ersten Wahlgang - viel eindeutiger kann ein Ergebnis nicht sein. Palmer hat gewonnen, weil er aus Sicht der Mehrheit ein sehr guter Oberbürgermeister ist. Er hat die Stadt wirtschaftlich und ökologisch nach vorne gebracht.

kompliziert. Der Landesvorstand hätte Palmer vor einem halben Jahr am liebsten aus der Partei geworfen, weil er zahlreiche seiner Äußerungen, vor allem über Geflüchtete, für parteischädigend hielt. Jetzt kann sich kein Grüner mehr der Hoffnung hingeben, das unbequeme Mitglied werde einfach verschwinden, in den Ruhestand geschickt vom Tübinger Wähler. Palmer bleibt noch mindestens acht Jahre.

In Palmers Sieg liegt für die Partei sowohl Chance als auch Risiko. Die Chance besteht darin, mit Palmer perspektivisch einen grünen OB in den eigenen Reihen zu haben. Die Grünen in Baden-Württemberg haben ja die Strategie ausgegeben, die Rathäuser im Land zu erobern - nur gab es bislang nicht allzu viele Erfolge.

Das Risiko kann die Partei nur begrenzt kontrollieren: Palmer und die Grünen müssen es schaffen, miteinander zu leben, ohne sich gegenseitig zu zerfleischen. Die Grünen werden Palmer aushalten müssen - und Palmer wird sich zumindest bemühen müssen, seinen ungewohnt zurückhaltenden Stil vom Wahlkampf beizubehalten. Bei den Grünen glauben nicht viele, dass er das schafft.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SZ /  🏆 119. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Boris Palmer bleibt Oberbürgermeister von TübingenBoris Palmer bleibt Oberbürgermeister von TübingenNach Rassismusvorwürfen trat Tübingens polarisierender Oberbürgermeister Boris Palmer nicht wieder für die Grünen an. Doch er schafft die Wiederwahl auch als parteiloser Kandidat.
Read more »

Kirche und Energiekrise: Mit der Decke zum GottesdienstKirche und Energiekrise: Mit der Decke zum GottesdienstAuch die Kirchen spüren die Energiekrise und müssen reagieren, nachdem sich die Heizkosten teilweise verdoppelt haben
Read more »

Kritische Infrastruktur - Spezialkräfte der Bundespolizei wappnen sich für möglichen BlackoutKritische Infrastruktur - Spezialkräfte der Bundespolizei wappnen sich für möglichen BlackoutEigene Reserven noch einmal massiv erhöht: Die Spezialkräfte der Bundespolizei bereiten sich auf die Folgen möglicher Angriffe auf die kritische Infrastruktur vor.
Read more »

Frühstück in München: Café Tribeca in Gern im TestFrühstück in München: Café Tribeca in Gern im TestFrühstückstipp fürs Wochenende: das Tribeca in Gern, das Café, Patisserie und Spezialitäten-Laden in einem ist.
Read more »

Giorgia Meloni und die Neofaschisten: ein historischer RückblickGiorgia Meloni und die Neofaschisten: ein historischer RückblickDie designierte Premierministerin Italiens Giorgia Meloni gibt sich relativ moderat und pragmatisch. Dennoch gibt es enge Verbindungen zur neofaschistischen Gedankenwelt. Eine Einordnung. SZPlus
Read more »



Render Time: 2025-02-27 16:38:23