Bundesärztekammer-Präsident Reinhardt erwartet zum Herbst keine dramatische Zuspitzung der Corona-Lage. Reinhardt sagte im Deutschlandfunk, man könne neue Virus-Varianten nicht ausschließen, mit der Omikron-Variante komme man aber gut zurecht:
Reinhardt sagte im Deutschlandfunk, er mache sich derzeit keine großen Sorgen. Man könne natürlich das Auftauchen neuer Virus-Varianten nicht ausschließen. Mit der derzeit vorherrschenden Omikron-Variante komme man aktuell aber gut zurecht. Zuvor hatte der Mediziner in der"Frankfurter Allgemeinen Zeitung" die Bestellung von Corona-Impfstoffen durch die Bundesregierung als voreilig bezeichnet.
Auf dem heute in Bremen beginnenden Deutschen Ärztetag wollen sich die Mediziner unter anderem mit den Auswirkungen der Corona-Krise auf Kinder und Jugendliche beschäftigen. Reinhardt kündigte im Deutschlandfunk eine kritische Evaluierung von Maßnahmen wie Schulschließungen an. Außerdem soll der drohende Fachkräftemangel im Gesundheitswesen ein Schwerpunkt des Ärztetags sein.