Deutschland ist bei internationalen Fachkräften wenig beliebt. Mit einem neuen Gesetz soll es einfacher werden, in Deutschland zu arbeiten.
Das Netzwerk "InterNations" hat in 181 Ländern knapp 12.000 Menschen befragt, die bereits den festen Entschluss zum Auswandern gefasst hatten, wo ihre Vorlieben liegen. Die wenigsten von ihnen hätten sich für Deutschland entschieden.Expats, die nicht in ihrem Heimatland leben und arbeiten, berichten immer wieder von besonders großen Problemen, die mit dem Ankommen und einem Neustart in Deutschland verbunden seien.
Dort wie im übrigen Land ist auch die rückständige Digitalisierung ein Problem, die verhindert, Anträge online vom Ausland aus stellen zu können. Darüber hinaus erschwert es der zunehmende Wohnungsmangel bei uns leichter Fuß zu fassen. Auch bayerische Konzerne wie Siemens berichten, dass es schwierig ist, Fachkräfte und Experten zum Wechsel nach Nürnberg, Erlangen oder München zu überreden.
Arbeitsmarktforscher Enzo Weber kann den neuen Regeln überwiegend Positives abgewinnen. Zugleich gibt es aus seiner Sicht aber nach wie vor eine unnötige Einbahnstraße. Denn wer Deutschland auch nur zeitweise wieder verlässt, verliert seinen Aufenthaltstitel weiterhin schon nach sechs Monaten. "Das ist einfach total unpraktikabel, auch für die persönliche und private Planung von Zugewanderten.
Einwanderung und Integration müssen aus seiner Sicht deshalb Hand in Hand gehen. Denn schon jetzt brauche Deutschland rechnerisch pro Jahr 400.000 Fachkräfte aus dem Ausland. Und da ist noch gar nicht mit eingerechnet, dass Zuwanderer Deutschland zum Beispiel wegen einer schlechten Integrationspolitik auch dauerhaft wieder verlassen könnten.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mehr Kontrolle im Internet: Bundesjustizministerium will Account-Sperren😳 Das Bundesjustizministerium plant ein Gesetz, das Account-Sperren für 'schwere Persönlichkeitsverletzungen' im Internet vorsieht.
Read more »
Neues Gesetz: Legal Cannabis kaufen – streng limitierte Coffeeshops rücken in Deutschland näherHanf legal kaufen und besitzen – das soll ab 18 Jahren bald möglich sein. Ein entsprechendes von Bundesgesundheitsminister KarlLauterbach (SPD) angekündigte Gesetz rückt nach einem Medienbericht näher. Was das im Detail bedeutet. cannabis
Read more »
Haalands Idol, das in Deutschland niemand kennt: „Ich weiß nicht, warum“Hammer-Duell im Viertelfinale der Champions League. Der FC Bayern München ist beim englischen Meister um Coach Pep Guardiola und Stürmerstar Erling Haaland zu Gast. Thomas Tuchel muss im Hinspiel auf Eric Maxim Choupo-Moting verzichten. Das Spiel im Liveticker.
Read more »
Anbau-Vereine und Modellregionen: Das sind die Pläne für die Cannabis-Legalisierung in DeutschlandDie Legalisierung von Cannabis soll in kleineren Schritten erfolgen als zunächst geplant. Bundesgesundheitsminister Karl_Lauterbach stellte die mit Spannung erwarteten überarbeiteten Pläne vor. Das sind die Details.
Read more »
Cannabis-Legalisierung: Das soll in Deutschland möglich seinGanz so easy im Laden wie in so manchem US-Staat wird es bei uns nicht, Cannabis zu kaufen. Dafür soll es unter anderem quasi Kiffer-Vereine geben. Karl_Lauterbach und cem_oezdemir haben die Pläne vorgestellt. cannabislegalisierung
Read more »