Deutschland will 4000 Soldaten an der Nato-Ostflanke stationieren

Australia News News

Deutschland will 4000 Soldaten an der Nato-Ostflanke stationieren
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 91 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 51%

Litauen fordert schon lange mehr Schutz. Nun werden dort 4000 Bundeswehrsoldaten dauerhaft stationiert – so viele wie noch nie in einem anderen Nato-Staat. Der Kurswechsel kommt selbst für die Truppe überraschend.

für richtig und geboten halte, sagte er damals. Es stelle sich die Frage, so Pistorius, was militärisch mehr Sinn ergebe: eine fest stationierte Brigade in Litauen oder"flexibel zu bleiben" entlang der Ostflanke und regelmäßig Präsenz zu zeigen.

Nun gibt Deutschland dem Drängen Litauens nach. Der Kurswechsel kommt auch überraschend für die Truppe. Noch in der vergangenen Woche hatte ein ranghoher Vertreter derin einer vertraulichen Runde ausgeführt, dass an eine dauerhafte Stationierung momentan eher nicht zu denken sei. Einerseits verfüge Litauen derzeit noch nicht über die Infrastruktur, was Unterkünfte und Truppenübungsplatzkapazitäten angehe für 4000 Soldaten.

Neben Pistorius ist auch Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg nach Litauen gereist, dort findet derzeit eine große Übung statt. In den vergangenen Tagen wurden neben 1000 Soldaten für das bis zum 7. Juli angesetzte Manöver auch etwa 300 Panzer und andere Fahrzeuge nach Litauen verlegt. In der Hauptstadt Vilnius findet anschließend am 11. und 12. Juli der nächste Nato-Gipfel statt.

Überlegt wird nun, ob eine noch umfangreichere Waffenunterstützung für die Ukraine Putin auch zu Zugeständnissen oder einem Ende des Ukraine-Krieges zwingen könnte. Erwartet wird, dass auch Kanzler Olaf Scholz beim Nato-Gipfel neue Hilfen ankündigen könnte, allerdings will sich Deutschland bisher nicht mit eigenen Flugzeugen an einer Kampfjet-Koalition beteiligen.

Der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Alexander Graf Lambsdorff nannte die dauerhafte Stationierung einer Bundeswehr-Brigade"ein starkes Signal, dass es Deutschland mit der Verteidigung der Nato-Ostflanke ernst ist". Mit dem Übergang von der bisherigen Battle Group hin zu einer vollwertigen Brigade bekräftige die Ampel-Koalition kurz vor dem Nato-Gipfel in Vilnius ihr sicherheitspolitisches und militärisches Engagement im Bündnis.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SZ /  🏆 119. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Ukraine News: Deutschland will 4000 Soldaten in Litauen stationierenDie Bundesregierung will eine Brigade in das baltische Land schicken, um die Ostflanke der Nato zu stärken.
Read more »

Litauen fordert Stärkung der NATO-OstflankeLitauen fordert Stärkung der NATO-OstflankeDass Wagner-Chef Prigoschin wohl nach Belarus geht und auch Teile seiner Söldner folgen könnten, löst im Nachbarland Litauen Sorgen aus. Vilnius fordert, die Ostflanke der NATO zu stärken - und warnt vor Auswirkungen auf das gesamte Militärbündnis.
Read more »

Litauen fordert wegen Prigoschins Belarus-Exil Stärkung der Nato-OstflankeLitauen fordert wegen Prigoschins Belarus-Exil Stärkung der Nato-OstflankeWegen des angekündigten Exils des Chefs der Söldnertruppe Wagner, Prigoschin, in Belarus, hat Litauen eine Stärkung der Nato-Ostflanke gefordert.
Read more »

Ukraine News: Litauen fordert Stärkung der Nato-OstflankeLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Nach Wagner-Revolte fordert Litauen eine Stärkung der Nato-Ostflanke: Sollte der Wagner-Chef mit unklaren Absichten in Belarus landen, müsse die Sicherheit der Ostgrenze erhöht werden, sagt Litauens Präsident.
Read more »

Ukraine aktuell: Litauen sorgt sich um NATO-Ostflanke – DW – 26.06.2023Ukraine aktuell: Litauen sorgt sich um NATO-Ostflanke – DW – 26.06.2023In Litauen findet an diesem Montag eine Militärübung statt, bei der die Verteidigung der NATO-Ostflanke trainiert wird. Auch Bundesverteidigungsminister Pistorius wird das Manöver beobachten. Ein Überblick.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 23:57:36