Verletzte und Erkrankte sollen schnellstmöglich vom Kriegsgebiet in die Bundesrepublik gebracht werden, sagte Bundesgesundheitsminister Karl_Lauterbach. UkraineKrieg
Deutschland will für die Menschen in der Ukraine umfassende medizinische Hilfe leisten. Verletzte und Erkrankte sollen so schnell wie möglich von dem Kriegsgebiet in die Bundesrepublik gebracht werden, wie Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach am Montag in Berlin sagte. Zudem soll medizinisches Material in die Ukraine geliefert werden; die aus dem Land kommenden Flüchtlinge sollen in Deutschland versorgt werden.
Voraussetzung für die Verlegung von Verletzten und Erkrankten aus der Ukraine nach Deutschland sei, dass es zu den dafür nötigen Korridoren und Waffenstillständen kommt, sagte Lauterbach. „Wir sind, was die Transporte angeht, in der Vorbereitungsphase.“ Zum jetzigen Zeitpunkt sei die Gefährdung für die Patienten und die Transporte nicht akzeptabel wäre.
Lauterbach kündigte an, dass Medikamente sowie Betäubungs- und andere Hilfsmittel auf unbürokratischem Wege in die Ukraine gebracht werden. Zudem solle es Ärztinnen und Ärzten aus Deutschland ermöglicht werden, in der Ukraine tätig zu sein. Bei der Umsetzung dieser Maßnahme unterstützen Hilfsorganisationen das Auswärtige Amt.
Die Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, sollen Lauterbach zufolge in der Bundesrepublik ebenfalls medizinische Hilfe bekommen. Dies gelte etwa auch für Dialyse- oder Krebspatienten. Es gebe bei Menschen aus dem Land zudem eine „besorgniserregend hohe Zahl“ an Covid-Erkrankten. Zudem weise der Impfstatus deutliche Lücken auf. Versorgt werden die Menschen auf der Grundlage des Asylbewerberleistungsgesetzes.
Nach Deutschland kommt bislang zwar nur ein kleinerer Teil aller Flüchtlinge aus der Ukraine. Allerdings ist die Zahl bis Montagvormittag auf über 50.000 gestiegen. Ein großer Teil von ihnen kommt in Berlin an; die Flüchtenden werden von dort auf die Bundesländer verteilt.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Liveblog: ++ 50.294 Flüchtlinge nach Deutschland eingereist ++Laut Innenministeriums sind bislang 50.294 Flüchtlinge aus der Ukraine in Deutschland eingereist. Bundeskanzler Scholz wird noch heute mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj sprechen. Die aktuellen Entwicklungen im Liveblog.
Read more »
Ukraine-Krieg: Etwa 1,4 Millionen Menschen auf der FluchtWegen des Krieges sind nach UN-Angaben bereits etwa 1,4 Millionen Menschen aus der Ukraine geflohen. Die meisten hätten in Polen Zuflucht gesucht. US-Außenminister Blinken dankte dem Land für seine 'Großzügigkeit und Führungsstärke'.
Read more »
1,5 Millionen Menschen haben Ukraine bislang verlassenDie Vereinten Nationen sprechen von der am schnellsten wachsenden Flüchtlingskrise seit dem Zweiten Weltkrieg: Allein nach Polen sind rund 922.400 Menschen aus der Ukraine geflohen.
Read more »
Bund hilft Berlin bei der Aufnahme der Ukraine-FlüchtlingeVor dem Hauptbahnhof wird ein Zelt für die Geflüchteten aufgebaut. Busse bringen die Geflüchteten auch in andere Bundesländer.
Read more »
Krieg in der Ukraine - Steinmeier trifft geflohene jüdische KinderBundespräsident Steinmeier hat 120 jüdische Kinder getroffen, die aus der Ukraine nach Deutschland geflohen sind.
Read more »
Berlin: Kriegsflüchtlinge werden in andere Bundesländer gebrachtTäglich kommen Tausende Menschen aus der Ukraine in Berlin an. Doch die Strukturen in der Hauptstadt sind mittlerweile überlastet. Vom Bund kommt deshalb Unterstützung: Geflüchtete werden in andere Bundesländer gebracht.
Read more »