Deutschlandtempo: Gaseinspeisung in Wilhelmshaven einen Tag früher als geplant

Australia News News

Deutschlandtempo: Gaseinspeisung in Wilhelmshaven einen Tag früher als geplant
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 heiseonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 71%

Deutschlandtempo: Gaseinspeisung in Wilhelmshaven einen Tag früher als geplant LNGTerminalWilhelmshaven Deutschlandtempo

Einen Tag früher als geplant, hat der Gasimporteur und Betreiber des Terminals in Wilhelmshaven, Uniper, Berichten zufolge heute um kurz nach 9 Uhr das erste Gas des Terminalschiffs "Höegh Esperanza" über die neu gebaute Anbindungspipeline in das Gasnetz eingespeist. Das Spezialschiff unter Norwegens Flagge ist eine Übergangslösung, bis es in einigen Jahren durch eine an Land gebaute Regasifizierungsanlage ersetzt wird.

Ursprünglich hatte Uniper anvisiert, am 22. Dezember das erste Mal Gas in das deutsche Gasnetz einzuspeisen. Dass es nun zügiger geht, liegt laut einem Uniper-Sprecher an der engen Zusammenarbeit von Behörden und Unternehmen bei der Realisierung des Terminals. Am vergangenen Samstag hatte Bundeskanzler Olaf Scholz Kommerzieller Betrieb ab Mitte Januar

Das Spezialschiff "Höegh Esperanza" hatte Wilhelmshaven vergangenen Donnerstag voll beladen mit rund 165.000 Kubikmetern LNG an Bord erreicht und am neu gebauten Anleger festgemacht. Das Schiff ist das technische Herzstück des Terminals, das das angelieferte verflüssigte Gas wieder regasifiziert und an Land pumpt. Die Menge LNG, die das Schiff an Bord hat, reicht laut Uniper, um 50.000 bis 80.000 Haushalte in Deutschland ein Jahr lang zu versorgen.

In der Inbetriebnahmephase wird das Schiff laut Marktmitteilungen täglich zwischen 15 und 155 Gigawattstunden Erdgas in das Gasnetz abgeben. Das Gas dient dann auch zur Inbetriebnahme der neu gebauten, rund 26 Kilometer langen Anbindungsleitung von Wilhelmshaven bis ins ostfriesische Etzel. Es steht dann aber auch dem Markt zur Verfügung.

Die fehlende Betriebserlaubnis des LNG-Terminals in Lubmin könne dem Schweriner Umweltminister Till Backhaus zufolge gegebenenfalls innerhalb weniger Tage erteilt werden. Die "Seapeak Hispania", die unter spanische Flagge fährt und 137.814 Kubikmeter Flüssiggas befördern kann, hatte zuvor LNG in Ägypten geladen und soll künftig als Zwischenlager auf der Ostsee liegen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

heiseonline /  🏆 11. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Erstes Gas an LNG-Terminal Wilhelmshaven in Gasnetz eingespeistErstes Gas an LNG-Terminal Wilhelmshaven in Gasnetz eingespeistDas erste deutsche Importterminal für Flüssigerdgas hat seinen Betrieb aufgenommen. Der nächste wichtige Schritt für die Industrieanlage steht schon bald bevor.
Read more »

Energiekrise: Erstes LNG in Wilhelmshaven fließtEnergiekrise: Erstes LNG in Wilhelmshaven fließtLiveblog zur Energiekrise: Das erste deutsche Terminal für Flüssigerdgas hat in Wilhelmshaven seinen Betrieb aufgenommen. Vor Rügen ist ein Tanker mit LNG aus Ägypten angekommen - dort fehlen aber noch Genehmigungen.
Read more »

Ski-Ass Goggia gewinnt in St. Moritz - einen Tag nach doppeltem FingerbruchNur 24 Stunden nach einer schweren Handverletzung gewinnt Sofia Goggia die Abfahrt von St. Moritz. Die Ski-Welt verneigt sich vor ihr.
Read more »

Israel: Fatah ruft nach Tod eines Palästinensers zu »Tag des Zorns« aufIsrael: Fatah ruft nach Tod eines Palästinensers zu »Tag des Zorns« aufEin ranghohes Mitglied der Al-Aksa-Brigaden ist in einem israelischen Gefängnis ums Leben gekommen. Angeblich weil er an einer unheilbaren Krankheit gelitten habe. Die Fatah-Bewegung reagiert prompt.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 15:23:00