Mit der Planierraupe über die Grenze flüchten, um im Westen ein freies Leben zu führen: Aus einer Bierlaune heraus planten drei Freunde die Flucht über den Todeszaun. Doch sie bereuen, dass sie damit ihre Familien ins Visier der Stasi rückten.
Der Film handelt von der unglaublichen und gefährlichen Flucht dreier Freunde mit einer Raupe über die innerdeutsche Grenze. Eher aus einer Bierlaune heraus trafen sie die Entscheidung, der DDR den Rücken zu kehren.Die Dokumentation "Die Flucht mit der Raupe" nimmt Bezug auf eine Grundtatsache des Lebens in der DDR: das Bewusstsein, eingeschlossen zu sein. Die innerdeutschen Sperranlagen waren in der Wahrnehmung der Menschen stets präsent.
Das war Willkür. Und letzten Endes muss ich auch ganz klar sagen, dass ich als Soldat diese Willkür dann an der Grenze umgesetzt habe.Genau das wollte der Staat mithilfe eines gigantischen Grenzregimes verhindern, ließ den "Eisernen Vorhang" mit großem Aufwand sichern. Bis zu 40.000 Mann dienten in den DDR-Grenztruppen. Geschätzt starben rund 1.000 Menschen bei dem Versuch, die DDR illegal zu verlassen.Drei Wagemutige aus einem kleinen Dorf bei Magdeburg riskierten es trotzdem: Wolfgang Hilgert und die Brüder Hans-Joachim und Jürgen Zorn lebten eigentlich ganz zufrieden in der DDR. Die drei Tüftler hatten ein lukratives Hobby.
Im Nachhinein, was wir den Eltern und der Schwester angetan haben. Nein, das tut mir richtig, nicht leid, das tut mir weh!Aus einer Bierlaune heraus planten die jungen Männer schließlich die lebensgefährliche Flucht über den Todeszaun. Mit einem äußerst ungewöhnlichen Fluchtfahrzeug: einer klapprigen und schwerfälligen Planierraupe.
Die Männer riskierten alles, um im Westen ein freies Leben zu führen. Der Coup mit der Raupe glückte. Ihre Familien jedoch blieben in der DDR zurück, litten unter den Schikanen der Stasi. War es das wert? Sieben Jahre später fiel die Mauer.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Tag des Bevölkerungsschutzes sehr erfolgreich - Landeshauptstadt zieht Bilanz zum bundesweit ersten Tag des BevölkerungsschutzesTag des Bevölkerungsschutzes sehr erfolgreich – Landeshauptstadt zieht Bilanz zum bundesweit ersten Tag des Bevölkerungsschutzes Potsdam RathausPotsdam News
Read more »
Zukunft des Reisens: Ein Tag als DreiradkapitäninEin dreirädriges Lastenrad, das gleichzeitig Elektroboot und Mini-Campervan ist. Kann das gut gehen? Unsere Autorin hat es ausprobiert.
Read more »
Wie der Punk nach Hannover kam: Ein Ganz-Vorher und ein böses EndeBis heute ist Niedersachsens Hauptstadt als Punk-Metropole unterschätzt. Der Band „Wie der Punk nach Hannover kam“ nimmt die längst fällige Korrektur vor.
Read more »
Ein Alarmsignal: AfD-Erfolg in Sonneberg - ein KommentarIn Sonneberg kann die AfD zum ersten Mal in Deutschland einen Landrat stellen. Eine schmerzhafte Niederlage für alle Demokraten, kommentiert imayer SZPlus
Read more »
Sudan: Ein Krieg wie ein LauffeuerIn West-Darfur im Sudan hat eine Welle der Vertreibung begonnen. Mit der an ethnischen Säuberungen erinnernden Kriegstaktik will die RSF-Miliz ihre Macht in einem möglichen Rückzugsgebiet absichern, berichtet MircoKeilberth.
Read more »
Bootsunglück im Mittelmeer: Ein Sohn, ein Bruder, einer von 750Der Pakistaner Ali Raza wollte in Europa sein Glück versuchen. Nun ist er vermutlich im Mittelmeer ertrunken. Ein Besuch bei seiner Familie. 👉
Read more »