In Leipzig hat sich in der Silvesternacht ein 17-Jähriger mit illegalem Feuerwerk tödlich verletzt. In Gotha verlor ein 42-Jähriger beide Unterarme, ein 21-Jähriger im Landkreis Schleiz eine Hand. Was diese Verletzten verbindet? Sie sind Männer. (T+)
In Leipzig hat sich in der Silvesternacht ein 17-Jähriger beim Böllern mit illegalem Feuerwerk tödlich verletzt. In Gotha verlor ein 42-Jähriger beim Zünden einer Kugelbombe beide Unterarme, ein 21-Jähriger im Landkreis Schleiz eine Hand. Einem 27-Jährigen in Jülich riss eine Explosion zwei Finger ab, weil er mehrere Feuerwerkskörper aneinandergeklebt hatte – das Bündel platzte in seiner Hand. Was diese Verletzten verbindet? Sie sind Männer.
Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen. Laut der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie sind von Verletzungen in der Silvesternacht zumeist Männer zwischen 15 und 30 oder 50 und 60 Jahren betroffen. Auch die Verkaufszahlen von Böllern sind bei Männern höher als bei Frauen. Die Festnahmen der Berliner Silvesternacht sprechen für sich:als Frauen? Ein banaler Grund: Höheres Interesse, sagt Pyrotechnikerin Mebel Hummig dem Tagesspiegel. Sie leitet eine Feuerwerk-Schule in Bayern.
Diese Unterschiede liegen auch an sogenannter „toxischer Männlichkeit“, meint der Bielefelder Psychologe und Männertherapeut Björn Süfke. „Was wir de facto sagen können, ist, dass es bei Männern eine höhere Risikobereitschaft gibt.“ Das habe vor allem mit zwei Faktoren zu tun: Zum einen entspreche das
einem klassischen männlichen Stereotyp, mit dem traditionell Anerkennung gewonnen werde. „Mit Risikoverhalten und Unerschrockenheit stelle ich ein Stück traditionelle Männlichkeit her.“ Ein Beispiel neben dem Böllern: S-Bahn-Surfen – gerade bei männlichen Jugendlichen.führe zudem dazu, dass Männern im Laufe ihrer Sozialisation die Wahrnehmung ihrer Gefühle abtrainiert werde.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Eskalierte Silvesternacht: Reporter gerät ins Stocken – und erntet ShitstormNach der Frage nach den Täter:innen gerät ein Reporter bei der Tagesschau ins Stocken. Mit seinen Aussagen tritt er in ein Fettnäpfchen – und erntet einen Shitstorm auf Social Media.
Read more »
Feuerwehrmann über die Silvesternacht in Neukölln: „Die wollten uns verletzen“Baris Coban arbeitet oft an Silvester als Feuerwehrmann in Neukölln. Im Interview spricht er über das neue Ausmaß der Gewalt und über die Täter der Neujahrsnacht. Berliner_Fw
Read more »
Video zur Berliner Silvesternacht entpuppt sich als FakeDie Bilder sind verstörend: Wütende Menschen werfen Steine durch die offene Tür eines Rettungswagens. Doch anders, als von den Verbreitern suggeriert, stammt das Video gar nicht aus Berlin – sondern aus Hongkong.
Read more »
Silvesternacht: Die Böller-Debatte ist rassistischNach der Silvester -Eskalation nutzt ein liberal-konservatives Milieu von fdp bis CDU die Böller -Debatte zur Stimmungsmache gegen Migranten. Ein fatales Signal, meint hahauenstein
Read more »
Täter aus der Silvesternacht rücken ins Zentrum der DebatteWer attackiert Rettungskräfte - und warum? Nach den Angriffen auf Berliner Einsatzkräfte zu Silvester geraten die Täter in den Fokus der öffentlichen Debatte. Während für die CDU die Herkunft der Täter bedeutsam ist, warnen andere vor Stigmatisierung.
Read more »