Die seltsamen Posen des modernen Menschen: Neue Nationalgalerie zeigt 75 Skulpturen von Isa Genzken zu ihrem 75. Geburtstag

Australia News News

Die seltsamen Posen des modernen Menschen: Neue Nationalgalerie zeigt 75 Skulpturen von Isa Genzken zu ihrem 75. Geburtstag
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

Weltempfänger, Paravents, Hyperboloide: Die Neue Nationalgalerie in Berlin gratuliert der berühmten Künstlerin mit einem Parcours durch ihr einzigartiges Werk.

Umgekehrt wäre es perfekt: Wenn Isa Genzken mit den derangierten Schaufensterpuppen begonnen hätte, um am Ende zu ihren eleganten Hyperboloiden zu gelangen, würde das jedem einleuchten. Schönes findet sofort Freunde. Doch der Parcours in der Neuen Nationalgalerie nimmt exakt den anderen Weg.

Hier informieren sich mehr als 60.000 Leserinnen und Leser täglich über alle wichtigen Nachrichten zum Krieg. Anfangs herrschte größte Klarheit bei der Künstlerin, die im November ihren 75. Geburtstag feiert. Eine zentrale Protagonistin der gegenwärtigen Kunst, international bekannt und kompromisslos, der das Museum seine gläserne Halle zur Verfügung stellt. „75/75“ heißt die unbedingt sehenswerte Ausstellung, die jedes Lebensjahr der Künstlerin mit einer Arbeit begleitet.

Gleichzeitig nimmt Isa Genzken eine Positionsbestimmung vor. Die Arbeit im urbanen Raum schafft eine Verbindung zwischen drinnen und draußen, Blickachsen und eine Referenz. Schließlich hat Mies van der Rohe seinen Pavillon transparent gebaut, damit sich beides ineinander verschränkt. Es erklärt, weshalb Genzken, die Mitte der neunziger Jahre von Köln nach Berlin umzog, das Haus seit Langem bespielen möchte: Architektur, Proportionen und Raum sind auch ihr Thema.

Ein Abgleich zwischen der artifiziellen Form und dem eigenen menschlichen Körper: Hier findet er noch in zwei separaten Sphären statt. Später – und allein schon für diese Einsicht ist der Parcours optimal – hebt Genzken diese Trennung auf. Ihre legendären „Weltempfänger“, für die sie Radioantennen in Betonblöcke steckt, sind Vermittler zwischen Sender und Empfänger. Dann stellt sie architektonische Fragmente auf Sockel.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Das ist die neue Kawasaki für die Superbike-WM 2021Das ist die neue Kawasaki für die Superbike-WM 2021Am Tag vor dem offiziellen Test in Barcelona präsentierte das Kawasaki-Werksteam sein diesjähriges Motorrad. Die neue ZX-10RR soll die Siegesserie seiner Vorgänger in der Superbike-WM 2021 fortsetzen.
Read more »

Wie die Mutter, so die Tochter - GALA zeigt Ihnen die Partnerlooks der Star-FamilienWie die Mutter, so die Tochter - GALA zeigt Ihnen die Partnerlooks der Star-FamilienWie die Mutter, so die Tochter – GALA zeigt süße Partnerlooks von Mutter und Tochter, aber auch misslungene Familien-Styles.
Read more »

Die Konjunkturflaute ist nicht abzuwenden: Die Ampel muss an die strukturellen Probleme!Die Konjunkturflaute ist nicht abzuwenden: Die Ampel muss an die strukturellen Probleme!Planlos in die Wirtschaftsflaute, planlos in die nächste Corona-Welle? Die Bundesregierung darf nicht im Notmodus operieren, sondern muss die Zukunft jetzt strukturell neu aufstellen.
Read more »

Die Wachstumspläne von Adyen kommen ins Stocken und die Anleger reagieren entrüstet auf die HalbjahreszahlenDie Wachstumspläne von Adyen kommen ins Stocken und die Anleger reagieren entrüstet auf die HalbjahreszahlenAllen Krisen zum Trotz strebte der Zahlungsdienstleister Adyen bis zuletzt ein steiles Wachstum an. Aus den Plänen scheint aber nichts, bzw. zu wenig zu werden. Kürzlich stellte das Unternehmen Zahlen
Read more »



Render Time: 2025-02-27 01:11:06