In Peru brodelt es: Nachdem Präsident Castillo der Rebellion beschuldigt wurde und in Untersuchungshaft landete, kam es zu Unruhen. DW-Autorin InesEis berichtet, wie es um den Andenstaat und die für 2026 angesetzten Neuwahlen steht.
Was ist zuletzt passiert und wie ist nun die Lage in Peru?
ist seit Jahren Schauplatz politischer Unruhen. Wie schon bei einigen seiner Vorgänger war auch Castillos Amtszeit von einem permanenten Machtkampf mit dem mehrheitlich konservativen Parlament geprägt - und gegen den 53-Jährigen laufen Ermittlungsverfahren wegen Korruptions- und Plagiatsvorwürfen.
Zwar konnten gerade Landwirte und Indigene vom Wirtschaftswachstum der vergangenen Jahre kaum profitieren, der politische Außenseiter Castillo schien mit der Corona-Krise und auch in anderen Bereichen oftmals mit seinen Aufgaben überfordert. Dennoch hatte der umstrittene linke Politiker im Arbeiter- und ländlichen Milieu, vor allem in der Andenregion, wegen seiner Agenda bis zuletzt viele Unterstützer.
Ein anderer Demonstrant sagte am Sonntag der Nachrichtenagentur AP:"Wir sind keine Kommunisten oder so etwas. Wir sind das organisierte Volk, das eine Nation frei von Korruption will, die es uns ermöglicht, aus dieser Unterentwicklung, aus diesem Kolonialismus, in dem wir weiterhin leben, herauszukommen."
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die 5 besten PS5-Features, die ihr wahrscheinlich nicht kenntDie PS5 verfügt über eine Menge innovativer Features. Vielen sind diese allerdings nicht bekannt. Dieser Artikel zeigt euch, um welche Funktionen es sich handelt und was sie bringen.
Read more »
Die Lovestory von Annett und Andreas: die Berliner Zeitung als EhestifterinWenn zwei sich finden, steckt manchmal eine Bekanntschaftsanzeige dahinter. Wie bei Annett und Andreas, die sich über die Berliner Zeitung kennenlernten.
Read more »