Nach stillem Protest bei WM: Diese Konsequenzen drohen den mutigen iranischen Spielern
nicht wie geplant die „One Love“-Binde trug, setzte die iranische Nationalelf ein klares politisches Zeichen.
Als die iranische Nationalhymne aus den Lautsprechern des Khalifa-Stadions dröhnte, blickte die Mannschaft stoisch nach vorne und blieb demonstrativ stumm. Damit solidarisierten sie sich mit abertausenden Menschen, die seit Wochen für ihre Freiheit und gegen das Mullah-RegimeBereits vor dem Spiel hatte Kapitän Ehsan Hajsafi die Unruhen im Iran kommentiert.
Realistischer wären Konsequenzen daher nach der Rückkehr der Mannschaft, etwa durch eine Zeitsperre oder sogar ein Rauswurf aus der Mannschaft für einzelne Spieler. Einige Sportler sollen in der Vergangenheit wegen Solidaritätsbekundungen sogar bereits inhaftiert worden seien. Auch Fußballlegende Ali Karimi wurde in Abwesenheit wegen angeblicher Anstiftung zu Unruhen angeklagt.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nicht gesungene Hymne: Wohl keine Konsequenzen für Irans Spieler – vorerstDie iranische Fußballnationalmannschaft hat bei ihrem ersten WM-Spiel die Nationalhymne nicht mitgesungen – offenbar aus Protest gegen das Regime in ihrem Heimatland. Konsequenzen kommen dafür erstmal nicht auf sie zu.
Read more »
Neues PC-MMORPG sammelt 15 Millionen $ frisches Geld, verspricht Mittelalter-Schlachten mit 1.800 SpielernDas MMORPG Camelot Unchained wirkte schon so gut wie tot. Jetzt aber bringt eine neue Investoren-Runde frisches Geld in die Kasse.
Read more »
Irans erster WM-Auftritt: Verschwiegene GemeinschaftIran verliert 2:6 gegen England. Das Zeichen, das die iranischen Spieler setzen, erntet Respekt – die Binde, die Englands Kapitän trägt, eher nicht.
Read more »
Demonstranten in Irans Kurdengebieten mit scharfer Munition beschossenMindestens 13 Tote binnen 24 Stunden - Demonstranten in Irans Kurdengebieten mit scharfer Munition beschossen
Read more »
Irans Elf singt Hymne nicht mit – und das iranische TV unterbricht die ÜbertragungDie Spieler der iranischen Nationalmannschaft haben beim WM-Auftaktspiel gegen England die Nationalhymne nicht mitgesungen. Aktivisten sehen das als Unterstützung für die dortigen Proteste.
Read more »
(S+) Irans Fußballer bei der WM: Das laute SchweigenDie iranischen Fußballer standen zur Nationalhymne vor ihrem WM-Auftaktspiel bereit – und blieben still. »Die Kraft des Schweigens war nicht zu überhören«, schreibt JaGoebel, der für den SPIEGEL aus Katar berichtet. (S+) FIFAWorldCup
Read more »