Deutschland liefert weitere Luftabwehrraketen in die Ukraine. Doch die Waffensysteme, die in der Sowjetunion produziert wurden, gelten als veraltet.
Bis zum Wochenende schienen deutsche Waffenlieferungen in Kriegsgebiete als undenkbar. Doch der Angriffskrieg Russlands in der Ukraine hat sicherheitspolitische Doktrinen in der Bundesrepublik im Eiltempo aufgelöst. Nachdem die Bundesregierung am Sonnabend bereits die Lieferung von 1000 Panzerabwehrwaffen sowie 500 Boden-Luft-Raketen vom Typ „Stinger“ aus Bundeswehrbeständen genehmigt hatte, werden nun weitere Luftabwehrraketen in die Ukraine geliefert.
Die Luftabwehrraketen können von der Schulter abgefeuert werden und sind deswegen flexibel einsetzbar. Die Sprengköpfe zerstören nicht den ganzen Hubschrauber oder das gesamte Flugzeug, sondern beschädigt nur Tanks, Steuerelemente oder den Antrieb, womit die Fluggeräte dann flugunfähig werden oder der Einsatz kurzfristig abgebrochen werden muss.
[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.] Auch der ehemalige deutsche Brigadegeneral Erich Vad sieht in der Lieferung einen militärischen Nutzen für die Ukraine. Die Luftabwehrraketen könnten zum „Gamechanger“ werden, sagte Vad „RTL“. Dem Tagesspiegel sagte er über die bereits gelieferten „Stinger“-Raketen: „Sie sind absolut tödlich.“ Die Mudschahedin hätten sie in den 1980er Jahren im Krieg in Afghanistan gegen die Sowjetunion eingesetzt. „Damit konnten sie deren Hubschrauber vom Himmel holen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine: Deutschland liefert 2700 Flugabwehr-Raketen aus der DDRDeutschland schickt Flugabwehrraketen aus den Beständen der NVA in die Ukraine.
Read more »
Deutschland liefert 2700 Flugabwehrraketen an die UkraineDeutschland liefert erneut Waffen an die Ukraine. Das Wirtschaftsministerium hat nach DPA-Informationen die Lieferung von 2700 Flugabwehrraketen genehmigt.
Read more »
Krieg in der Ukraine: Weltkulturerbe in GefahrDie russische Armee zerstört nicht nur Menschenleben. In Kiew sind mehrere Unesco-Welterbestätten akut von Raketen und Granaten bedroht. UkraineKrieg
Read more »
Raketen auf die Gedenkstätte Babyn Jar: Kiew ist den Russen fremdBei einem Angriff wurde die Gedenkstätte Babyn Jar beschädigt. Präsident Selenskyi wirft den Angreifern vor, die Geschichte auslöschen zu wollen.
Read more »