Wiederholungswahl : Doch kein Patt in Lichtenberg 3: CDU-Kandidat gewinnt knapp
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.
Zwischenzeitlich hatte sich daraus am Mittwoch ein neues inoffizielles Ergebnis ergeben. Berichtet wurde über einen Gleichstand zwischen Haustein und Engelmann, offiziell bestätigt wurde das nicht. Im Fall so einer Pattsituation hätte das Los entscheiden müssen. In Medienberichten hieß es dann, im Zug einer Überprüfung habe die Nachzählung weiterer Stimmen aus einem Wahllokal ergeben, dass die CDU doch knapp vorne liege.
Lichtenbergs Bezirkswahlleiter Axel Hunger ging nicht im Detail darauf ein, berichtete am Montag aber, dass insgesamt in drei Urnenwahllokalen und einem Briefwahllokal Nachzählungen wegen kleinerer Unstimmigkeiten bei den vorläufigen Zahlen vom Wahlabend nötig gewesen seien. Auch die versiegelten Wahlunterlagen aus dem knappen Wahlkreis 3 seien vor Zeugen gesichtet worden.
Ein Mitglied der Linken im Bezirkswahlausschuss forderte eine komplette Neuauszählung der Stimmen im Wahlkreis 3. Lichtenbergs Bezirkswahlleiter Hunger stellte aber fest, dass der Ausschuss das gar nicht nicht beschließen könne. Die Forderung wurde in das Protokoll aufgenommen und soll an den Landeswahlausschuss weitergeleitet werden, der darüber entscheiden kann. „Wir geben das weiter“, versicherte Hunger. Er sehe aber keinen Grund für eine Neuauszählung.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
+++ Neuauszählung in Lichtenberg, Entsetzen über Drohbrief an JaraschDas äußerst knappe Wahlergebnis im Lichtenberger Wahlkreis 3 soll in der kommenden Woche neu ausgezählt werden. Die Linken wollen das am Montag im Bezirkswahlausschuss beantragen. Vergangene Woche waren hier 466 Stimmen nachträglich ausgezählt worden.
Read more »
Berlin-Wahl: Erststimmen im Wahlkreis Lichtenberg 3 werden wohl neu ausgezähltIn dieser Woche gab es viel Wirbel um 466 nicht ausgezählte Briefwahlstimmen. Da Linke und CDU in einem Wahlkreis bei den Erststimmen gleichauf sind, wird wohl neu gezählt.
Read more »
Walter Momper: Es sieht nicht nach einem CDU-geführten Senat ausBerlins früherer Regierender Bürgermeister Walter Momper traut kaiwegner nicht zu, einen Koalitionspartner für eine gemeinsame Regierung zu finden. BerlinWahl2023 CDU
Read more »