Die AfD fordert in ihrem Programm für die Europawahl nun doch keine EU-Auflösung oder den Austritt Deutschlands. Weniger radikal ist sie deshalb aber nicht – im Gegenteil.
sagt: „Aus Brüssel kommt das Gift“. Er raunt von „Globalisten“, die die Menschen enteignen und versklaven wollten. Der Bewerber Thomas Röckemann erklärt, er wolle in Brüssel „dem Drachen den Kopf abschlagen. Ich sage dabei nur Ursula von der Leyen.“ Und Björn Höcke, der nicht antritt, sagte: „Die EU muss sterben, damit das wahre Europa leben kann.“Insgesamt 35 Kandidaten wählte die AfD an den beiden Wochenenden in einem zum Teil chaotischen Verfahren.
Gleichzeitig will man professionell wirken, einen Regierungsanspruch demonstrieren. Die Strategie der Selbstverharmlosung fährt die AfD schon seit einer Weile. Dazu passt, dass die AfD in ihrem Wahlprogramm versucht, die ganz radikalen Töne wegzulassen. Und dazu passt der Auftritt von Tino Chrupalla im ZDF-Sommerinterview.
Spitzenkandidat Krah betont bei einer Pressekonferenz, man wolle nicht auf Krawall setzen und sagt trotz des endlosen Ringens um die Wahlliste: „Die AfD ist erwachsen geworden.“Die ganz großen Konflikte um die Liste und das Programm versuchte die AfD an diesen beiden Wochenenden hinter den Kulissen abzuräumen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
AfD berät EU-Programm: Von Auflösung bis Reform der EUInsgesamt 35 Kandidaten stellte die AfD bei ihrem Parteitag für die Europawahl auf. Nun will sie über Inhalte reden.
Read more »
AfD-Programm zur Europawahl: EU-Neugründung statt AuflösungDie AfD will die europäische Politik radikal umgestalten. Sie fordert jetzt eine Art Neugründung der EU - statt einer Auflösung.
Read more »
AfD berät Wahlprogramm: Ende des Euro oder die „geordnete Auflösung der EU“?Nachdem die AfD bereits über die Kandidatur der Europawahl 2024 abgestimmt hat, soll in Magdeburg nun über das Wahlprogramm beraten werden. Zur Debatte steht ein Entwurf, der die „geordnete Auflösung der EU“ sowie die Abschaffung des Euro fordert.
Read more »
Tag der Ignoranten: Die AfD und die KlimapolitikAuf den Pfaden der Ignoranz: Das Europatreffen in Magdeburg zeigte eine AfD, die hinter ihrer bröckelnden bürgerlichen Fassade immer weiter und bewusst nach rechts außen rückt. SZPlus
Read more »
(S+) AfD-Programm zur Europawahl: Rechts draußenIn Magdeburg hat die AfD ihr Europawahlprogramm beschlossen. Dabei hat sie gezeigt, wie radikal und in weiten Teilen ideologisch geschlossen sie ist. Leise Kritik am prorussischen Kurs der Partei konnte sich nicht durchsetzen.
Read more »