Die Londonerin Little Simz ist die wichtigste Rapperin der Gegenwart aus Großbritannien. Und auch das Berliner Publikum steht auf ihren hochenergetischen Flow. LittleSimz Musik Berlin
In ihren Lyrics vermischt Simz gekonnt das Private mit dem Politischen, verpackt in oftmals poetischen Lyrics. Die handeln vom Aufwachsen als Tochter nigerianischer Eltern in London, ihrem Sprung aus den Plattensiedlungen Islingtons hin auf die großen Bühnen der Welt. In ihren Texten verarbeitet Little Simz aber auch transgenerationale Traumata, der Beziehung zu ihrem Vater, die Gewalt in London und ihrer Rolle als Schwarze Frau in der britischen Gesellschaft.
Diese Themen machen Little Simz zu einem wichtigen Sprachrohr ihrer Generation, wenngleich sie trotz ihrer politischen Texte weder als feministische Rapperin noch als Stimme der Anti-Brexit-Generation verstanden werden will. Ihre Musik zieht ein durchmischtes Publikum an. Im Tempdrom sind jüngere wie ältere Zuschauer, Vertreter der Gen Z und TikTok-Millennials, aber augenscheinlich auch Besucher, die von Little Simz klassisch im Feuilleton gelesen haben könnten.
Derweil füllt Simz die anfangs leer wirkende Bühne aus. Sie ergänzt ihre Songs mit intuitiv anmutenden Dancemoves. Ganz schön viel Energie für eine selbsterklärte Teilzeit-Introvertierte! Aber Simz tänzelt nicht nur auf der Bühne, sondern auch zwischen verschiedenen „Energies“, wie sie es nennt, umher: Mal ist sie aufbrausend, mal melancholisch, mal poetisch. Die Beats ihres DJs vermischen Grime, Blues, Jazz, R&B, Rock und Reggae-Einflüsse.
Little Simz ist nicht nur hochenergetisch, sondern auch hochproduktiv. Am Montag veröffentlicht sie ihr neues Album, das sie erst vor wenigen Tage angekündigt hat. „No Thank You“ wird es heißen. Neue Songs aus dem Album spielt Simz an diesem Abend nicht, teasert jedoch eine neue Tour an. Einen anderen neuen Song spielt sie dennoch: bislang unveröffentlichtes Feature mit der gehypten amerikanischen Rapperin 070 Shake.
Nach knapp 80 Minuten entsteht der erste Moshpit des Abends. Simz leitet diesen wieder mit energetischen Zwischenrufen an. Der neue Song ist trappiger und aggressiver als die Tracks auf „Sometimes I'm An Introvert“. Nachdem die „Energy“ des Publikums zwischenzeitlich etwas verhalten gewirkt hat, multipliziert sie sich für die letzten beiden Tracks. Abschließend spielt Simz „Venom“, ihren wohl größten Hit.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
München: Die neue Taktik der Klimaaktivisten – und die ReaktionSeit Wochen liefern sich beide Seiten ein Katz-und-Maus-Spiel: Nun setzt die Stadt München eines ihrer schärfsten Instrumente ein, um die Proteste zu unterbinden. Über die neue Taktik der Klimaaktivisten – und die Reaktionen darauf. SZPlus
Read more »
DJI Mini 3: Die 248-Gramm-Drohne, die Hochkant-Videos aufnimmtUltraleicht und klein: DJI hat mit der DJI Mini 3 eine neue Einsteiger-Drohne angekündigt. Sie schafft 4K, HDR und nimmt Vertikalvideos auf.
Read more »
Niedrige Steuern für Investoren: So fördern die Europäer die Spekulation mit ImmobilienGewinne mit Immobilien-Spekulationen erzielen – in manchen Ländern Europas ist das leichter als in anderen. Wo Investoren von der Steuerpolitik entlastet werden und wie das funktioniert.
Read more »
Frankreich wahrt die Chance auf die TitelverteidigungEngland verliert nach guter Leistung das WM-Viertelfinale gegen Frankreich 1:2. Three-Lions-Kapitän Harry Kane wird zur tragischen Figur.
Read more »
FDP-Fraktionschef Dürr für Reform der Erbschaftssteuer: Freibeträge an Inflation koppelnDie FDP will die Erbschaftssteuer reformieren und die Höhe der Freibeträge an die Inflation koppeln. Die Freibeträge der Erbschaftssteuer müssten deutlich erhöht werden.
Read more »
Baldur's Gate 3: Der Trailer verdeutlicht die größte Chance und die größte GefahrIm neuen Trailer zur Rollenspiel-Hoffnung treten viele alte Bekannte auf. Das zeigt, was alles in der Marke steckt, verdeutlicht aber auch ein Problem.
Read more »