Mieter mahnen den drohenden Verlust von Grün an. Die Koalition hat sich allerdings schon dafür ausgesprochen.
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.Das vereinende Motiv zeigt sich laut Poeschel im Alltag schon darin, dass es einen gemeinsamen Spielbereich geben wird. Hinzu kämen etwa übliche Kitaaktivitäten, die nun nicht mehr innerhalb nur einer Konfession stattfinden.
Sprecherin Anna Poeschel sagt, sie habe Verständnis für die Bedenken der Anwohner. „Es ist nicht schön, zwei Jahre lang eine Baustelle vor seinem Haus zu haben. Und sie sorgen sich um das Stadtklima.“ Aber es gebe nun einmal einen „extremen Mangel an Kitaplätzen in der Stadt“. Da gelte es einerseits die Bedenken, andererseits den Bedarf an Infrastruktur für eine wachsende Stadt abzuwägen. „Wir haben jetzt schon Anfragen von Eltern“, so Poeschel.
In der jüngsten Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung bezog Baustadtrat Florian Schmidt nach einer Einwohneranfrage Position zum Vorhaben. Er bestätigte, dass der im Juni gestellte Bauantrag die Fällung von 25 Bäumen vorsehe. Derzeit werde geprüft, für welche Bäume der Bezirk nach den Vorschriften der Baumschutzverordnung eine Fällgenehmigung erteilen muss.Schmidt erläuterte, dass da gemäß Rechtsprechung Aspekte des Baumschutzes hinter dem bestehenden Baurecht zurücktreten müsse. Es sei denn, es können durch vertretbare Verschiebung oder Veränderung des Baukörpers geschützte Bäume erhalten werden können.
Schmidt unterstrich, dass im Gegensatz zu Privateigentum, wie dem Grundstück für die Drei-Religionen-Kita, die Stadt in Klima- und Umweltschutzfragen nur bei Immobilien Steuerungsfähigkeit habe, die ihr auch gehören Daher gelte es für Berlin, alle eigenen Flächen zu halten und neue hinzuzukaufen, so der Stadtrat.Viel Hoffnung können sich die Anwohner da also nicht machen. Die nächste Etappe ist nun ein Termin in der ersten Novemberwoche.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mieter in München bringt Haus gegen sich auf: „Feinde auch in der Nachbarschaft“Münchner Mieter verärgert seine Nachbarn. Die Hausbewohner schreiben dem Störenfried eine anonyme Botschaft - und drohen mit drastischen Maßnahmen.
Read more »
Köln: Diese Rechte haben Mieter bei einem HeizungsausfallGroßes Ärgernis für Mieterinnen und Mieter an der Amsterdamer Straße in Köln-Niehl. In mehreren Mehrfamilienhäusern ist seit einem Monat die Heizung defekt. Zudem fließt seit einigen Tagen auch das Warmwasser ni… Niehl Heizen Niehl AmsterdamerStraße…
Read more »
Gaspreisbremse: So sollen Mieter, Vermieter und Hausbesitzer entlastet werdenEine Einmalzahlung und eine Gaspreisbremse – das sind die zentralen Punkte eines Vorschlags der Gas-Kommission. So soll die Entlastung ablaufen.
Read more »
Köln: Heizkosten-Vorauszahlung fast 500 Euro monatlichMüssen Mieterinnen und Mieter die neuen Vorauszahlungen für Heizkosten akzeptieren? Der Kölner Mieterverein erklärt, die rechtliche Lage.
Read more »
Lateinamerikanische Selbstorganisation: „Der Wohnungsmarkt bestimmt alles“Cecilia Maas engagiert sich im Bloque Latinoamericano. Wie können Mieterinnen und Mieter sich vernetzen, unterstützen und die Preissteigerung aufhalten? Mietsuche Mietmarkt Wohnungsnot Berlin Mieterbund
Read more »
Explodierende Kosten: Hamburger Einrichtungen helfen unkompliziertExplodierende Energiekosten? Nicht plausibler Stromverbrauch? Das können Mieter jetzt mit Hilfe der Verbraucherzentrale und der beiden großen
Read more »