Mission 'absoluter Erfolg': Drei Taikonauten wieder auf der Erde
Nach sechs Monaten auf der chinesischen Raumstation Tiangong sind drei Taikonauten sicher zur Erde zurückgekehrt. Das Team der Weltraummission Shenzhou-14 landete heute auf dem Landeplatz Dongfeng in der Inneren Mongolei, wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf die chinesische Raumfahrtbehörde berichtete. Ihre Mission sei ein "absoluter Erfolg" gewesen. Mit 183 Tagen im All handelt es sich um Chinas bisher längste bemannte Weltraummission.
Kommandeur Chen Dong, Chinas erste Astronautin Liu Yang und Cai Xuzhe waren Anfang Juni auf der Raumstation angekommen und hatten dort die letzten Bauphasen überwacht. Vor wenigen Tagen wurden sie von drei Taikonauten der neuen Mission Shenzhou-15 abgelöst. Die Raumstation Tiangong, deren Name "Himmlischer Palast" bedeutet, ist ein wichtiger Bestandteil von Chinas ehrgeiziger Raumfahrt-Strategie. Im November hatte das letzte Modul für die Raumstation erfolgreich angedockt. Bis zum Jahresende soll ihr Bau abgeschlossen sein. Sie soll dann etwa eine Masse von 90 Tonnen haben. Das entspricht etwa einem Viertel der Masse der Internationalen Raumstation ISS, von deren Nutzung China auf Betreiben der USA ausgeschlossen wurde.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Chinesische Raumstation: Drei Astronauten nach sechs Monaten zurück auf der ErdeChinas Raumstation 'Himmelspalst' ist fast fertiggestellt. Drei Astronauten sind nun von dort zurückgekehrt. Voraus ging der erste Wechsel der Besatzung.
Read more »
In drei Rezepten durch die AlpenAlpenküche muss nicht immer fleischlastig sein. Deftige Gerichte gehen auch vegetarisch und vegan. Hier finden Sie drei Rezepte.
Read more »
Wiener Prozess um tote 13-Jährige: Drei VerurteilungenMit Drogen haben drei junge Männer ein 13 Jahre altes Mädchen willenlos gemacht und vergewaltigt. Sie starb. „In Österreich haben Frauen und Mädchen ihre Rechte, und das kann ihnen niemand nehmen“, betont ein Anwalt.
Read more »
McKinsey, BCG, Bain: 16-Stunden-Tage, Zoom-Müdigkeit: So hart ist der Berateralltag nach drei CoronajahrenConsultingfirmen können sich vor Aufträgen kaum retten. Doch ihr Image hat in der Pandemie an Glanz verloren – was sich auch bei der Fluktuation zeigt.
Read more »
Gasversorgung: Noch sind die Speicher gefüllt: Drei Gründe, warum sich die Energiekrise 2023 verschärfen könnteFür den bevorstehenden Winter ist Deutschland gut gerüstet. Ein Gas-Blackout wird immer unwahrscheinlicher. Richtig heikel dürfte es aber im nächsten Jahr werden.
Read more »