Drohnen in der Ukraine: Sind Waffen mit Künstlicher Intelligenz der nächste Schritt?

Australia News News

Drohnen in der Ukraine: Sind Waffen mit Künstlicher Intelligenz der nächste Schritt?
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 rponline
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 75%

In der Kriegstechnologie wären Waffen mit Steuerung über Künstliche Intelligenz die nächste Stufe. Ihre Entwicklung könnten die Drohneneinsätze von Ukraine und Russland nach Expertenansicht beschleunigen.

eine unbekannte Zahl von Kämpfern getötet haben. Ein Sprecher des Herstellers STM wies dies gegenüber der AP zurück. Der Bericht basiere auf „spekulativen, unbestätigten“ Informationen, sagte er. Die STM-Drohne vom Typ Kargu 2 könne erst dann angreifen, wenn der Bediener dies entscheide.

Der ukrainische Kommandant Hontschar geht laut eigenen Angaben davon aus, dass Russland längst autonome „Killer-Drohnen“ eingesetzt hätte, wenn es über solche verfügen würde – zumal der Kreml bei seinen bisherigen Angriffen auf die ukrainische Zivilbevölkerung auch sonst wenig Rücksicht auf internationale Regeln genommen habe. „Ich denke nicht, dass sie irgendwelche Skrupel hätten“, sagt auch Adam Bartosiewicz, Vize-Chef des Warmate-Herstellers WB Group.

Versuche, internationale Regeln für den Einsatz von militärischen Drohnen festzulegen, blieben bisher ohne Ergebnis. Seit neun Jahren gibt es in Genf informelle Gespräche zum Thema. Führende Mächte wie die USA und Russland lehnen ein Verbot aber ab. Bei der letzten Sitzung im Dezember wurde kein Termin für eine weitere Verhandlungsrunde vereinbart.

Der australische Aktivist und Wissenschaftler Toby Walsh hofft, dass es zumindest in einigen Bereichen eine Einigung auf Regeln für „Killer-Roboter“ geben wird – etwa ein Verbot von Systemen, die auf Gesichtserkennung und andere Daten zurückgreifen, um bestimmte Personen oder Personengruppen zu identifizieren und zu töten. „Wenn wir nicht aufpassen, werden sie sich noch leichter ausbreiten als Atomwaffen“, sagt der Autor des Buches „Machines Behaving Badly“.

Mehrere Länder arbeiteten längst auch an der Entwicklung von Drohnen, die in tödlichen Schwärmen angreifen könnten, sagt Zachary Kallenborn, ein Waffenexperte von der George Mason University nahe. Dass derartige Entwicklungen in Zukunft kriegsentscheidend sein könnten, betonte Putin schon 2017 in einem Fernseh-Chat mit Ingenieurstudenten.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

rponline /  🏆 8. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Ukraine-News: Explosionen auf der Krim – Gouverneur spricht von abgewehrten DrohnenUkraine-News: Explosionen auf der Krim – Gouverneur spricht von abgewehrten DrohnenDie russische Flugabwehr hat nach Behördenangaben eine Attacke gegen einen Militärflugplatz auf der Krim verhindert. Und: Die Caritas rechnet damit, dass im Winter weitere Menschen fliehen. Die News.
Read more »

Selenskyj warnt vor Abnutzungskrieg – Deutschland exportierte Waffen in Milliardenhöhe in die UkraineIn seiner täglichen Videoansprache warnt Selenskyj vor einem Abnutzungskrieg. Derweil beraten die EU und die Ukraine über ein Treffen im Februar. Der Ticker.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 10:23:33