Droht eine neue Runde im Schattenkrieg zwischen dem Iran und Israel?

Australia News News

Droht eine neue Runde im Schattenkrieg zwischen dem Iran und Israel?
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Vor einigen Tagen starb ein Oberst der Revolutionsgarden in Teheran durch ein Attentat. Nun droht der Iran den 'Zionisten' mit Rache. Israel ist alarmiert.

Die Wut ist groß. Ebenso wie der Wunsch nach Rache. Aber noch größer dürfte der Unmut über die eigene Unzulänglichkeit sein. Denn die iranischen Sicherheitsdienste haben ein Debakel erlebt. Sie konnten nicht verhindern, dass ein Killerkommando mitten in der Hauptstadt Teheran zuschlagen und einen hochrangigen Offizier der Revolutionsgarden töten konnte.

Die Warnungen kommen nicht von ungefähr. Den „Zionisten“ wird inzwischen sogar in verstörender Offenheit gedroht. Erst vor kurzem publizierte die halbamtliche iranische Nachrichtenagentur Fars Details über fünf Israelis, die im Visier der Islamischen Republik seien. Diese stünden samt Familien und Freunden unter strenger Beobachtung. Dazu gab es Fotos der Männer, versehen mit dem Wort „Wanted“.

Warum wurde Oberst Chodai getötet?In israelischen Medien und internationalen Denkfabriken wird viel darüber spekuliert, warum gerade Oberst Chodai getötet wurde. So ist davon die Rede, dass der Offizier der Quds-Brigaden – die Spezialeinheit der Revolutionsgarden für Auslandseinsätze - Drohnenangriffe koordiniert habe. Einige Wochen vor Chodais Tod soll ein umbenanntes Fluggerät in den Luftraum des jüdischen Staats eingedrungen sein.

Eine Botschaft Richtung TeheranSollte Israel tatsächlich für Chodais Tod verantwortlich sein, könnte der Anschlag für einen Kurswechsel, zumindest aber für eine neue Komponente im Schattenkrieg stehen. Bislang zielten die meisten Geheimaktionen des jüdischen Staats darauf ab, Irans Atomprogramm zu sabotieren – sei es durch Cyberangriffe, Attacken auf Nuklearanlagen oder das Ausschalten von führenden Wissenschaftlern.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Meine Reise nach Israel: „Es fühlt sich jetzt normal an, jüdisch zu sein“Meine Reise nach Israel: „Es fühlt sich jetzt normal an, jüdisch zu sein“Junge Juden aus aller Welt können mit „Taglit Birthright“ kostenlos nach Israel reisen. Die Fotografin Hannah Herzberg hat es ausprobiert.
Read more »

Atomverhandlungen mit dem Iran: Keine Rückkehr zum alten DealAtomverhandlungen mit dem Iran: Keine Rückkehr zum alten DealDer Iran soll 18-mal mehr Uran anreichern, als in dem gekündigten Deal von 2015 vorgesehen war. Es ist Zeit für Zugeständnisse aus den USA und Israel.
Read more »

Iran: Warum das Atomabkommen scheitern könnteIran: Warum das Atomabkommen scheitern könnteNeulich hofften europäische Diplomaten noch, dass sich Iran und die USA im Streit um das Atomabkommen einigen. Ein neuer Bericht der iaeaorg dämpft die Erwartungen: Teheran habe genug Uran, um binnen Wochen eine Atombombe zu bauen, schreibt pkr77.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 16:07:19