Wie die Ducati Desmosedici 23 der MotoGP wird auch die in der Superbike-WM eingesetzte Panigale V4R von einem V4-Motor angetrieben, Bohrung und Hub sind identisch. Trotzdem sind die Unterschiede enorm.
Beide Ducati-Werksrenner sind Motorräder mit V4-Motoren, doch schon die Planungsphase zum Aufbau der Motorräder lässt sich kaum vergleichen. MotoGP-Rennmotorräder sind Prototypen, die gemäß Reglement nicht auf einem Serienmotorrad basieren dürfen, bei den Superbike-Rennmaschinen ist es gerade umgekehrt: Sie müssen einem käuflichen Serienmotorrad entsprechen.
In der MotoGP ist die Anzahl der Motoren pro Saison und Fahrer per Reglement auf sechs beschränkt. Bei 19 Rennen pro Saison und zusätzlichen Testfahrten muss ein Motor vier Rennwochenenden ohne verschleißbedingten Leistungsverlust durchhalten. Ungleich höher sind die Anforderungen an ein Motorrad, das als Homologationsbasis für die Superbike-WM dient: Im Straßeneinsatz wird eine Lebensdauer von zehn Jahren oder 100.000 km erwartet.
Für den Sportfahrer bietet Ducati als Großserienmotorrad die Panigale V4 an, mit einem Hubraum von 1103 ccm. Deren V4 bietet dank relativ kleinen Einlasskanälen und moderaten Ventilsteuerzeiten ein breites Drehzahlband, sanften Leistungseinsatz und gut dosierbare Power mit einem Spitzenwert von 215,5 PS bei 13.000/min unter Einhaltung von Euro5. Da das Hubraumlimit bei 1000 ccm liegt, darf dieser Motor nicht in der Superbike-WM eingesetzt werden.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Marco Bezzecchi (Ducati): «Vale ist nun mal Vale»Nach seiner erneuten Vertragsunterzeichnung bei Mooney VR46 gab Ducati-Pilot Marco Bezzecchi Einblicke in seine Entscheidung. Dabei erklärte er, welche Rolle sein Mentor Valentino Rossi bei diesem Entschluss spielte.
Read more »
Xavi Fores (3./Ducati): Erstes Podium in der SBK-WMAus seiner Zeit in der IDM Superbike wusste Xavi Fores noch ganz genau, wie tückisch der Lausitzring im Nassen sein kann. Eine simple Taktik brachte dem Ducati-Privatier das erste Podium in der Superbike-WM ein.
Read more »
Nach Bezzecchis Absage: Bekommt Morbidelli die Werks-Ducati bei Pramac?Franco Morbidelli findet Aussicht, für Pramac zu fahren 'reizvoll' - Teammanager Borsoi kann sich Zusammenarbeit ebenfalls gut vorstellen - Letztes Wort hat Ducati
Read more »
Jack Miller (Ducati): Habe mich bei Mir entschuldigtDucati-Lenovo-Werksfahrer Jack Miller erlebte in Portimão im Finish eines starken Rennens ein Desaster und riss dabei auch noch Suzuki-Ass Joan Mir mit ins Verderben.
Read more »
Buriram, Lauf 2: Erster Ducati-Sieg in Thailand!Chaz Davies gab im 2. Lauf der Superbike-WM auf dem Chang International Circuit die passende Antwort und holte den ersten Ducati-Sieg. Zwei Yamaha auf dem Podium. Rea neuer WM-Leader. Sorgen um Jordi Torres nach Crash.
Read more »
Le Mans, 8h: Erste Punkte vergeben, Ducati im PechDie Nacht bricht an auf dem Circuit Bugatti in Le Mans und das 24-Stunden-Rennen gewinnt eine gewisse Portion an Brisanz. Nach dem technischen Defekt bei BMW stürzte Xavi Fores am Abend mit der Werks-Ducati.
Read more »