Reifenhersteller Dunlop hätte gerne mehr Informationen über das neue Trainings-Format der IDM Superbike und Superstock. Es ist noch unklar, wer am Ende die Zeche bezahlt.
Im Dezember 2013 wurde bei einem Industrie-Meeting mit IDM-Promoter MotorEvents über die Möglichkeit eines zusätzlichen Trainings am Samstag diskutiert. Inzwischen ist die Superpole für die IDM Superbike und IDM Superstock beschlossene Sache.
Ab dieser Saison sollen die Piloten dieser gemeinsam ausgetragenen Klasse, die mit ihrer Zeit vom Qualifying unter den ersten Neun aller Fahrer sind, in einer Superpole bei einem weiteren zehnminütigen Training die endgültigen erst neun Startpositionen unter einander ausmachen. «Ich wäre mal an dem genauen Zeitplan interessiert», merkt Dunlop-Mann Ralph Christmann an. «Bis jetzt gibt es darüber herzlich wenig Informationen. Wie ist denn der Ablaufplan?» Denn Planung ist auch bei Dunlop das Stichwort.
«Wir haben die Verträge mit unseren Fahrern bereits Ende letzten Jahres gemacht», überlegt Christmann weiter. «Da war das mit der Superpole noch längst nicht klar. Jetzt müssen wir entsprechend mehr Reifen einplanen. Wir haben ein Budget und ein Reifenkontingent, dass wir am Ende des Jahres für die anstehende Saison verteilt haben.»
Mit Matej Smrz, Stefan Nebel, Lucy Glöckner und Vincent Philippe hat auch Dunlop vier heisse Eisen im Feuer, um bei den Top-Neun-Plätzen mitzureden. «Für so Extras haben wir so kurz vor der Saison jetzt aber keine Kapazitäten mehr frei», stellt Christmann fest.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Tatu Lauslehto: Wie es zum Reifenwechsel kamMit Dunlop wollte Tatu Lauslehto seinen Titel in der IDM Supersport verteidigen. Für die zweite Saisonhälfte wechselte der Finne auf Pirelli-Reifen.
Read more »
Reifen-Chaos: Die Teams bekommen klare AnweisungenJahr für Jahr erleben wir bei der Superbike-WM auf Phillip Island Reifenplatzer, Stürze, Verletzungen und verkürzte Rennen. Pirelli-Rennchef Giorgio Barbier erklärt, was er den Teams und Fahrern fürs Wochenende rät.
Read more »
Lewis Hamilton: Diese Reifen bleiben ein ÄrgernisFormel-1-Champion Lewis Hamilton sagt seit Jahren: «Wir brauchen andere Reifen.» Vor dem ersten Training zum Grossen Preis von Belgien präzisiert der 88fache GP-Sieger, wie er sich das vorstellt.
Read more »
Marco Melandri: «Reifen jetzt wie in MotoGP»«Ich bin zufrieden», äusserte sich BMW-Werksfahrer Marco Melandri nach drei Testtagen in Jerez. «Wir konnten die meiste unserer Arbeit erledigen.»
Read more »
Neu in der WEC 2015: Quali, Klassen, ReifenDas Quali-Format wird ebenso vereinfacht wie die Klassenstruktur, in der Top-Klasse LMP1 werden Reifen gespart: Im sportlichen Reglement der FIA WEC gibt es 2015 einige Änderungen.
Read more »