Ende Juli geriet der Autofrachter „Fremantle Highway“ wenige Kilometer vor der niederländischen Küste in Brand. Erste Untersuchungen zeigen nun, dass ein Teil der knapp 3.800 Fahrzeuge an Bord gerettet werden könnte – darunter auch die 500 geladenen Elektroautos, die offenbar noch in gutem Zustand sind.
Küste ausgelöst haben sollen. Die unteren vier der insgesamt zwölf Decks des Frachters scheinen Medienberichten zufolge weitgehend unbeschadet geblieben zu sein. Laut ersten Schätzungen könnten womöglich knapp 1.000 Fahrzeuge noch gerettet werden, darunter auch die 500 geladenen E-Autos.
Erste Medienberichte hatten zur Brandursache Zeugenaussagen der Besatzung zitiert, dass Elektroautos in Brand geraten seien. Doch dies reicht für eine Aussage zur Brandursache auf dem Frachter nicht aus. Sollten sich die rund 500 Batterie-Elektroautos, die ursprünglich an Bord gewesen sein sollen, als unbeschädigt erweisen, müsste die Ursache anderswo gefunden werden.
Der Frachter konnte zwischenzeitlich in den Hafen Eemshaven an der deutschen Grenze geschleppt werden, die Temperaturen an Bord sind aber immer noch so hoch, dass sich die Batterien der intakten Fahrzeuge entzünden könnten, warnt Peter Berdowski, Chef des zuständigen Bergungsunternehmens Boskalis, im Gespräch mit derDie Bergung der noch intakten Fahrzeuge dürfte sich allerdings kompliziert gestalten. Berdowskis Einschätzung zufolge seien 2.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Trotz russischer Drohungen: Deutscher Frachter verlässt OdessaDas deutsche Containerschiff »Joseph Schulte« ist nach fast eineinhalb Jahren aus dem Schwarzmeerhafen von Odessa ausgelaufen. Ein temporärer Korridor für zivile Schiffe soll diese aus der russischen Blockade befreien.
Read more »
Krieg in der Ukraine - Frachter 'Joseph Schulte' durchquert ukrainische Gewässer unbehelligtUngeachtet russischer Drohungen hat der deutsche Frachter 'Joseph Schulte' den ukrainischen Teil des Schwarzen Meeres unbehelligt durchquert.
Read more »
Krieg in der Ukraine - Frachter 'Joseph Schulte' durchquert ukrainischen Teil des Schwarzen MeeresNach dem Auslaufen aus dem Hafen von Odessa hat ein deutsches Containerschiff den ukrainischen Teil des Schwarzen Meeres unbeschadet durchquert.
Read more »
Deutschem Frachter gelingt als erstem Schiff riskante Fahrt durchs Schwarze MeerAls erstes Schiff überhaupt wagt der deutsche Frachter „Joseph Schulte“ die Durchfahrt durch einen neu eingerichteten ukrainischen Schwarzmeer-Korridor. Das riskante Unterfangen gelingt. Ein Überblick zum Geschehen in der Nacht und ein Ausblick auf den Tag.
Read more »