Die FIA hat erste Details zu einer neuen GT-Klasse für Elektroautos verkündet. Diese sollen auf normalen Rennstrecken fahren und ähnliche Rundenzeit wie die GT3-Boliden erreichen. Die Motorleistung liegt bei 430 kW.
Der Motorsport befindet sich aktuell gerade im Wandel in Bezug auf die Antriebskonzepte. Natürlich bilden Verbrennungsmotoren noch immer die Basis, doch immer mehr Elektrokonzepte finden derzeit den Weg in den Sport. Vorreiter war dabei sicherlich die Formel E. Doch auch im Tourenwagen-Bereich ist mit der ETCR bereits eine neue Richtung eingeschlagen worden. Nun steht auch im GT-Sport ein entsprechendes Konzept in den Startlöchern.
Die FIA hat erste Details zu einer elektrischen GT-Klasse verkündet. Die neue Kategorie basiert auf der direkten Einbeziehung der Hersteller. Sie wird aber sowohl für Spezialisten im Elektrofahrzeugbau ohne Erfahrung im Verbrennungsmotorsport als auch für Hersteller, die sich bereits der GT3-Klasse verschrieben haben, offen stehen.
Je nach Basismodell variiert das Mindestgewicht der Fahrzeuge zwischen 1490 und 1530 kg, wobei die maximale Leistung bei 430 kW liegt. Somit soll ein ähnliches Performance-Fenster wie die aktuelle Generation der GT3-Fahrzeuge erreicht werden. In Bezug auf Beschleunigung und Qualifikationstempo sollen die GT3 von den Elektro-Rennern sogar übertroffen werden.
Die Technik kommt von der Firma Saft, einer Tochtergesellschaft von Total. Die interessierten Hersteller können aber ihre eigenen maßgeschneiderten Batterielayouts auf Basis der von Saft gelieferten Zellen erstellen. Die Zellen wurden so konzipiert, dass sie eine Spitzenregeneration von 700 kW und ein schnelles Aufladen von 700 kW ermöglichen, sodass sie während eines Boxenstopps innerhalb weniger Minuten 60 Prozent ihrer Kapazität wieder aufladen können.
Im Gegensatz zur Formel E ist es bei den elektrischen GT auch angedacht, dass sie auf permanenten Rennstrecken antreten werden und nicht auf abgesteckten Straßenkursen. «Die Vision der FIA ist es, den Motorsport zu einem Labor für nachhaltige Mobilität zu machen», so FIA-Präsident Jean Todt.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Eigene Show, eigener Podcast, eigene Firma: Wie sich Amira von Oliver Pocher emanzipiert hatAmira und Oliver Pocher sind getrennt. Während der Ehe hat sich die 30-Jährige eine eigene Karriere aufgebaut. Aktuell ist sie erfolgreicher als er.
Read more »
BMW Vision Neue Klasse: Das Auto für die nächste Dekade von BMWBMW gibt mit der Vision Neue Klasse einen Ausblick auf die ab 2025 verfügbaren Modelle, die alle jüngsten technischen Entwicklungen bündeln.
Read more »
- BMW Vision Neue Klasse: Das Auto für die nächste Dekade von BMWIn den Fahrzeugen der Neuen Klasse sollen bei BMW ab 2025 alle jüngsten technischen Entwicklungen zusammenfließen. Dazu gehören unter anderem eine neue IT- und Software-Architektur sowie eine neue elektrische Antriebs- und Batteriegeneration. Zur IAA gibt BMW mit der Vision Neue Klasse einen...
Read more »
Die schönsten Ideen für Mutter-Tochter-Tattoos: Liebe, die unter die Haut gehtKaum ein Band ist so stark, wie das zwischen Mutter und Tochter. Mit einem gemeinsamen Tattoo kann man diese Verbindung auch nach außen tragen. Wir haben die schönsten Ideen für Mutter-Tochter-Tattoos für euch gesammelt.
Read more »
Wichtige Themen in 'Valeria' und Co.: Streamen für die eigene GesundheitIn der Kolumne 'Sieh an!' blicken wechselnde Autoren auf die Streaming-Welt – und liefern Anregungen, was man am nächsten Abend ohne Plan...
Read more »