Kalte Sitze, höhere Preise: Ein Ausblick auf die Skisaison
Pisten beschneien, Lifte fahren lassen: Der Betrieb eines Skigebiets verschlingt viel Energie - und die Preise dafür sind enorm gestiegen. Dazu kommt die starke Inflation. Das hat Auswirkungen: Fasst man die Verlautbarungen von Seilbahnbetreibern in den vergangenen Wochen zusammen, werden Skifahrerinnen und Skifahrer das in der kommenden Wintersaison vielerorts im Geldbeutel und teilweise auch an den Liften spüren.
Nicht nur wegen der Tickets könnte der Skiurlaub mehr kosten: Im Vergleich zur Vorsaison haben die Preise auch bei den Hotels, in den Supermärkten und an der Zapfsäule zugelegt.Sparpotenzial bietet sich in einigen Resorts für Frühbucher: So verspricht etwa das Tiroler Skigebiet Sölden für im Vorfeld gekaufte Online-Tickets bis zu 22 Prozent Preisnachlass. Fix seien die Preise im Netz nicht, sondern "abhängig vom Kaufdatum und der Nachfrage".
- Die Bayerische Zugspitzbahn möchte nach eigenen Angaben rund zehn Prozent Energie sparen, indem sie unter anderem die Sessellift-Plätze nicht beheizt, Bergbahnen außerhalb von Stoßzeiten langsamer fahren lässt und im Gebiet Garmisch-Classic weniger künstlich beschneit. Seilbahnensprecher Erich Egger sieht keine Komforteinbußen: "Wir reduzieren die Geschwindigkeit um 20 Prozent. Dann sitzt der Gast etwas länger auf dem Lift", sagte er dem ORF. Das seien halbe Minuten oder Minuten, nicht länger. Die Qualität des Aufenthalts werde nicht getrübt, dennoch sei es ein guter Stromspareffekt.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ein Verein will bezahlbaren Wohnraum schaffen – und dafür ein Haus kaufenLeben in der Stadt können sich viele Menschen nicht mehr leisten. Ein Augsburger Verein möchte nun gemeinschaftlich ein Haus kaufen. Doch dafür braucht er Unterstützung, schreibt brandl_theresa.
Read more »
Adler, Salesforce, NordLB, Eigenkapitalforum u.v.m. | Ausblick KW48Der Immobilienkonzern Adler legt am Dienstag frische Quartalszahlen vor, und die Investoren werden besonders kritisch hinschauen. Denn die Verschuldung lag zuletzt hoch – und der Versuch, sich über Verkäufe Luft zu verschaffen, geht nicht richtig auf: „Aufgrund der stark gestiegenen Zinsen herrscht Flaute auf dem Transaktionsmarkt, und gerade große Portfolios sind derzeit schwer zu verkaufen“, sagt Helmut Kipp, Redakteur im Unternehmensressort der Börsen-Zeitung. Zudem wisse jeder im Markt, dass Adler unter Druck stehe – ein Umstand, den Interessenten sich zunutze machen dürften. „Doch Notverkäufe mit saftigen Abschlägen sind weder im Interesse des Unternehmens, noch der Gläubiger. Die Folge ist nun, dass Adler beim Verkaufsprogramm ziemlich hinterherhinkt“, resümiert Kipp. Problem zwei neben der Verschuldung: Die Suche nach einem Abschlussprüfer war bislang erfolglos. Was dies für ein Licht auf die Branche der Wirtschaftsprüfer wirft und warum eine Einigung mit den Anleihegläubigern für Adler existenziell ist, erklärt Kipp im aktuellen Podcast. Außerdem gibt es einen Ausblick auf die Themen, die in den kommenden Tagen bei Salesforce, der NordLB und auf dem Eigenkapitalforum im Fokus stehen werden, sowie die Übersicht über wichtige Termine und Themen der Kalenderwoche 48.
Read more »
AMD Radeon RX 7900 XT(X): Sapphire deutet neue Nitro-Grafikkarte anBald erscheint AMDs neue Grafikkartengeneration in Form der Radeon RX 7000-Reihe und Sapphire bietet nun einen Ausblick auf ein hauseigenes Custom-Design. hardware gaming
Read more »
Julian Brandt fällt das aktuell wichtigste Wort nicht ein: DFB-PK spricht BändeDer Druck auf die deutsche Mannschaft bei dieser WM 2022 wächst. Eine Szene mit Julian Brandt zeigt nun sinnbildlich, woran es dem DFB fehlt.
Read more »
Olivier Giroud, ein Held, der nicht geliebt wirdWenn in der großen Fußball-Nation Frankreich über die besten Stürmer aller Zeiten geredet wird, dann werden viele Namen genannt, aber Olivier Giroud gehört nur selten dazu. Dabei ist der 36-Jährige mittlerweile erfolgreichster Torjäger des Landes. Aber wieso ist er kein Topstar?
Read more »