Mehr Andrang, weniger Spenden: Tafeln melden zwei Millionen Bedürftige
Insgesamt kämen etwa zwei Millionen Menschen. Gleichzeitig seien die Lebensmittelspenden zurückgegangen. "Rund ein Drittel der Tafeln sind so überlastet, dass sie Aufnahmestopps verhängen mussten", sagte Brühl. Hilfesuchende Menschen wegzuschicken, sei für Helfer aber psychisch enorm belastend. Auffällig seien die Einzelschicksale, so Brühl.
Die Tafeln könnten aber nicht auffangen, "was der Staat nicht schafft". Die staatlichen Hilfen seien "unzureichend" und kämen zu spät. "Menschen, die zu den Tafeln kommen, haben keine Reserven. Armutsbetroffene Menschen brauchen jetzt schnelle Hilfen", betonte Brühl und appellierte auch an die Solidarität der Gesellschaft: "Wir sind ein reiches Land, wir können es schaffen, dass alle Menschen gut durch diesen Winter kommen.
Ende September bezifferte das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung die Zahl derer, die sich bei den Tafeln versorgen, auf knapp 1,1 Millionen Menschen. Dabei bezogen sich das Institut auf eine Umfrage aus dem Jahr 2020. Steigende Preise und der Bedarf von Geflüchteten führten zu hohem Andrang in den Ausgabestellen.
Die bundesweit rund 960 Tafeln verteilen an Bedürftige Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können. Drei Viertel der Menschen, die Tafeln nutzten, leben nach der DIW-Umfrage von Grundsicherung. Viele seien von Armut bedroht und gesundheitlich beeinträchtigt. Besonders häufig nutzen Alleinerziehende und Paare mit Kindern die Tafeln. Ein Viertel der Menschen, die von den Tafeln profitierten, seien Kinder.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
die frau, die die grün-gold-formation einkleidetOlga Vasilkova stammt aus einer Künstlerfamilie und hat jahrelang selbst getanzt. Heute entwickelt die Designerin die Outfits für Tanzsportler. Dazu gehört auch die Lateinformation des Grün-Gold-Clubs Bremen.
Read more »
Verwaltung in Deutschland: Die Bürokratie-Lüge: Statt unsinnige Regeln abzuschaffen, lähmen immer neue Vorschriften unser LandGrundsteuer, Lieferkettengesetz, Bonpflicht: Der Staat belastet Bürger und Unternehmen mit neuen Anforderungen. Dabei wären weniger Vorschriften ein Konjunkturprogramm zum Nulltarif.
Read more »
McFit-Millionär Rainer Schaller ist tot: Gewissheit nach DNA-TestDie Hoffnung war nur noch gering, nun ist sie für immer erloschen!
Read more »
Mutter aller Probleme: Experten warnen: Klimawandel gefährdet Gesundheit - idowaZusammen mit Wissenschaftlern und Ärzten wies Gesundheitsminister Karl Lauterbach am Donnerstag in der Bundespressekonferenz auf die Gefahren hin, die der Klimawandel für die Gesundheit der Menschen und das Gesundheitswesen hat. 'Die Klimakatastrophe ist die Mutter aller Probleme', erklärte der SPD-Politiker und machte deutlich, dass die Uhr tickt: 'Die Jahre laufen uns weg, wo wir die Dinge noch beeinflussen können.'
Read more »
Tafeln melden zwei Millionen BedürftigeDie gestiegenen Lebenshaltungskosten machen sich bei vielen bemerkbar. Immer mehr versorgen sich deshalb bei den Tafeln mit Lebensmitteln. Doch auch die Einrichtungen kommen nach und nach an ihre Grenzen.
Read more »