Ein Jahr nach tödlichem Angriff: 10.000 beim CSD in Münster

Australia News News

Ein Jahr nach tödlichem Angriff: 10.000 beim CSD in Münster
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 89%

Die tödliche Attacke auf einen CSD-Teilnehmer in Münster vor einem Jahr ist noch in schrecklicher Erinnerung. Beim diesjährigen Umzug blieb bis zum Ende der Veranstaltung alles friedlich. In Gedanken waren viele bei Malte C. - die Schlussparty fiel aus.

Münster - Ein Jahr nach dem tödlichen Angriff auf einen Teilnehmer beim Christopher Street Day in Münster sind am Samstagnachmittag rund 10.000 Menschen beim diesjährige CSD-Umzug friedlich durch die Stadt gezogen. "Lasst Euch nicht einschüchtern", rief die Organisatorin Leonie Dietz in einer Rede. Viele Teilnehmer schreiben Wünsche und kurze Botschaften für den 2022 beim CSD tödlich verletzten Malte C.

Im vergangenen Jahr war es am Rande der Veranstaltung zu der tödlichen Attacke gegen den 25-Jährigen gekommen, der bei queerfeindlichen Beleidigungen eingeschritten war. Sieben Monate nach der Tat wurde der damals 20-jährige Täter wegen Körperverletzung mit Todesfolge zu einer Jugendstrafe von fünf Jahren verurteilt.

Die Polizei habe nach dem tragischen Geschehen natürlich ein besonders "genaues Auge" auf die Veranstaltung, sagte ein Polizeisprecher am Samstagmittag. Es blieb aber bis zum Veranstaltungsende friedlich. Der CSD-Zug hatte sich am Aasee in Münster formiert, zog in die Innenstadt und danach wieder zurück an den See.

Bei der Attacke beim CSD im August 2022 hatte der Angreifer Malte C. zweimal gegen den Kopf geschlagen. Der 25-Jährige prallte auf den Asphalt und starb Tage später an den Folgen eines Schädelhirntraumas. Zuvor hatte er sich laut den Feststellungen beim Prozess schützend vor mehrere Menschen gestellt, die am CSD teilgenommen hatten und vom Täter beschimpft und beleidigt worden waren.

Aus Respekt vor dem Tod des Teilnehmers wurde in diesem Jahr die sonst übliche Abschlussparty abgesagt. "Es war natürlich ein besonderer CSD", sagte Dietz, "aber für uns gilt: Jetzt erst recht".

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

ntvde /  🏆 3. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Ein Jahr nach tödlicher Attacke: Münster feiert CSDEin Jahr nach tödlicher Attacke: Münster feiert CSDAm Aasee in Münster startet Samstagnachmittag die jährliche Demo zum Christopher Street Day . Es ist der erste CSD , nachdem letztes Jahr Transmann Malte C. getötet wurde.
Read more »

Ein Jahr nach tödlichem Angriff: CSD zieht durch MünsterEin Jahr nach tödlichem Angriff: CSD zieht durch MünsterDie tödliche Attacke auf einen CSD-Teilnehmer in Münster vor einem Jahr ist noch in schrecklicher Erinnerung. Beim diesjährigen Umzug blieb bis zum Nachmittag aber alles friedlich.
Read more »

Tod von Transmann Malte: Ein Jahr nach tödlichem Angriff – CSD zieht durch MünsterTod von Transmann Malte: Ein Jahr nach tödlichem Angriff – CSD zieht durch MünsterEin Jahr nach dem tödlichen Angriff auf einen Teilnehmer beim CSD in Münster hat am Samstagnachmittag der diesjährige CSD-Umzug begonnen. Die Polizei habe ein „genaues Auge“ auf die Veranstaltung, bis zum frühen Nachmittag habe es keine Störungen gegeben, sagte der Sprecher.
Read more »

Ein Jahr nach tödlichem Angriff: CSD zieht durch MünsterEin Jahr nach tödlichem Angriff: CSD zieht durch MünsterDie tödliche Attacke auf einen CSD-Teilnehmer in Münster vor einem Jahr ist noch in schrecklicher Erinnerung.
Read more »

Ein Jahr nach tödlichem Angriff: CSD zieht durch MünsterEin Jahr nach tödlichem Angriff: CSD zieht durch MünsterMünster (lnw) - Ein Jahr nach dem tödlichen Angriff auf einen Teilnehmer beim Christopher Street Day in Münster hat am Samstagnachmittag der diesjährige
Read more »

Ein Storch in Dirndlschürze, ein Taxi und ein Streit mit der Weißenburger PolizeiEin Storch in Dirndlschürze, ein Taxi und ein Streit mit der Weißenburger PolizeiWEISSENBURG - Das ist eine ziemlich kuriose Kirchweih-Anekdote: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam ein Taxi zur Polizeidienststelle in Weißenburg gefahren. Darin saßen vier junge Leute – und ein Storch, eingewickelt in Trachtenhemd und Dirndlschürze.
Read more »



Render Time: 2025-03-01 01:54:57