In Charkiw harren seit einer Woche Menschen in den U-Bahnhöfen aus. Die 30-jährige Ukrainerin Vika hilft ihnen bei der Flucht.
Gefährlicher Alltag: Ein Junge holt Wasser während die Bomben in Charkiw fallen Foto: Vyacheslav Madiyevskyy/imago
Hier in Switlowodsk ist es noch sicher, zumindest wird noch nicht geschossen und es gibt keine Angriffe. Ich und meine Hilfsorganisation „Ukrainische Grenzen“ haben hier eine Art Anlaufstelle für humanitäre Hilfe eingerichtet. Wir bringen Menschen aus Charkiw hierher und helfen ihnen dann, weiterzukommen Richtung Polen. Aber viele von ihnen wollen nicht. Sie wollen ihre Verwandten nicht zurücklassen. Und sie haben einfach Angst, da nicht lebend anzukommen.
Aber wir halten durch. Es gibt auch viele Freiwillige, die jetzt in den Krankenhäusern mithelfen. Alle halten zusammen, auch innerhalb der Familien. Ich habe mit meinem Vater 20 Jahre nicht gesprochen, aber jetzt bietet er mir jede Unterstützung an. Ich glaube immer noch an den Sieg, dass wir es schaffen können. Die russische Armee hat noch keine größere Stadt besetzt, auch Charkiw nicht. Deshalb herrscht unter den russischen Soldaten dort Hysterie.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Leben in Kiew: Vor dem Krieg sind alle gleichIn der ukrainischen Hauptstadt ereilt einen der Luftalarm im Supermarkt und die Verkäuferin steckt alle Kunden in den Lagerraum. Eindrücke aus Kiew.
Read more »
Briten warnen vor Einsatz thermobarischer Waffen in der UkraineThermobarische Waffen gelten Fachleuten zufolge als eines der verheerendsten konventionellen Artilleriesysteme. Diese Waffen befänden sich im Kriegsgebiet in der Ukraine, sagte der britische Verteidigungsminister. Er sei 'besorgt'.
Read more »
Berliner IT-Firma bangt um Mitarbeiter in CharkiwDie IT-Firma Clapp arbeitet mit Spezialisten aus der Ukraine zusammen. Ein Entwickler wurde nun bei einem Angriff in Charkiw verletzt.
Read more »
Offenbar Dutzende Tote bei russischem Luftangriff auf TschernihiwBeim russischen Angriff auf die Großstadt Tschernihiw sind nach ukrainischen Angaben Dutzende von Menschen getötet worden. Dabei hätten die russischen Truppen auch Wohnhäuser getroffen. Zunächst war von 22 Toten die Rede, später von 33.
Read more »
Volkswagen stoppt gesamtes Geschäft in Russland.VW zieht sich aus Russland zurück – die Folgen für die Arbeitsplätze in Deutschland sind noch unklar.
Read more »
Wie hältst du es mit dem Russland-Geschäft?: Die neue Gretchen-Frage der deutschen IndustrieVolkswagen zieht sich aus Russland zurück, doch viele Firmen wollen bleiben. Aus Sorge um die Bevölkerung und Mitarbeiter vor Ort. (T+)
Read more »