4:3 nach 0:3-Rückstand - die finnische Eishockey-Nationalmannschaft hat im skandinavischen 'Bruderduell' gegen Schweden ein schon verloren geglaubtes Spiel in der Overtime gedreht. Olympia Peking2022 Olympics Eishockey
4:3 nach 0:3-Rückstand - die finnische Eishockey-Nationalmannschaft hat im skandinavischen"Bruderduell" gegen Schweden ein schon verloren geglaubtes Spiel in der Overtime gedreht. Beide Teams stehen damit sicher im Viertelfinale des olympischen Turniers.Der elfmalige Weltmeister aus Schweden war im letzten Gruppenspiel gegen Finnland lange die klar überlegene Mannschaft.
Top-Torschütze Lucas Wallmark brach mit seinem vierten Turniertreffer den Bann . Lukas Bengtsson und Anton Lander erhöhten innerhalb weniger Minuten für den zweifachen Olympiasieger gegen teilweise schläfrige Finnen.Die kamen erst im Schlussabschnitt besser in Tritt und schafften ein nicht mehr für möglich gehaltenes Comeback. In der 46. Minute nutzte Teemu Hartikainen eine Überzahlsituation zum 1:3.
In der dritten Minute der Verlängerung sorgte Harri Pesonen sogar noch für den"lucky punch" für die Finnen, die damit als Gruppenerster im Viertelfinale stehen. Die Schweden stehen als bester Gruppenzweiter ebenfalls sicher in der Runde der besten acht Teams.Zuvor hatten die Slowaken im dritten Vorrundenspiel ihren ersten Sieg eingefahren. Durch einen 5:2 )-Sieg gegen Lettland kletterten die Slowaken auf den dritten Rang in der Vorrundengruppe C.
Beide Teams hatten ihre ersten beide Auftritte jeweils gegen Schweden und Finnland verloren, deshalb war im Vorfeld klar, dass es nur noch um Rang drei gehen würde.