Elektroautos: So weit ist NRW beim Ausbau von Ladesäulen

Australia News News

Elektroautos: So weit ist NRW beim Ausbau von Ladesäulen
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 WDRaktuell
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 68%

Heute beginnt die Internationale Automobilmesse. Großes Thema: Elektroautos. Damit der Umstieg gelingt, braucht es eine gute Lade-Infrastruktur. In NRW fehlt es am nötigen Tempo.

Dass die Wende vom Verbrenner zum Elektroauto kommt, daran besteht eigentlich kein Zweifel. Weltweit konzentrieren sich Autobauer darauf, ihre Fahrzeuge mit Strom anzutreiben. Auch bei der am Dienstag beginnenden Internationalen Automobil-Ausstellung in München wird ein Fokus auf der E-Mobilität liegen.

Wer über den Kauf eines Elektroautos nachdenkt, schaut sich aber nicht nur die Modelle an. Genauso wichtig ist: Wie und wo kann das E-Auto geladen werden? Denn auch wenn die Batterien immer leistungsstärker werden und die Reichweite steigt, müssen sie aufgeladen werden. Und nicht jeder hat zuhause eine private Ladestation.Wie gut ist die öffentliche Lade-Infrastruktur mittlerweile ausgebaut? Genaue Zahlen liefert die Bundesnetzagentur.

." Das Problem sei eher, wo die sich befänden und wie deren Leistung sei. An Autobahnraststätten zum Beispiel gebe es nicht immer die Möglichkeit, die Batterie schnell aufzuladen.Zudem sei die Verteilung regional unterschiedlich. Das zeigt auch eine datenjournalistische-Auswertung der Zahlen der Bundesnetzagentur. In Düsseldorf kommen zum Beispiel drei private E-Pkw auf einen öffentlich zugänglichen Ladepunkt.

Das mit Abstand schlechteste Verhältnis hat Mülheim an der Ruhr. Dort kommen auf einen Ladepunkt 29 E-Pkw. Insgesamt gibt es nur 48 öffentliche Lademöglichkeiten - die niedrigste Zahl von allen Kreisen und kreisfreien Städten. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es in Mülheim vergleichsweise viele Schnelllader gibt. Fast die Hälfte aller Ladepunkte ermöglichen es, innerhalb von ein paar Minuten - und nicht über Stunden - die Batterie wieder zu füllen. Über den Tag verteilt können so mehr Autos tanken. Im Kreis Lippe beträgt der Anteil der Schnelllader an allen Ladepunkten hingegen nur sechs Prozent und im Kreis Olpe gibt es keinen einzigen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

WDRaktuell /  🏆 25. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Ein paar Tausend Plätze im Jahr: So schleppend läuft der Ausbau von Flüchtlingsunterkünften in NRWEin paar Tausend Plätze im Jahr: So schleppend läuft der Ausbau von Flüchtlingsunterkünften in NRWDas Land NRW hat die Kapazitäten in seinen Flüchtlingsunterkünften in zwölf Monaten um gerade mal 5000 Plätze erweitert. Es gingen aber auch immer wieder Aufnahmemöglichkeiten verloren, verteidigt sich das Haus von Flüchtlingsministerin Josefine Paul. Betroffenenvertreter sagen: Die ganze Diskussion geht in die falsche Richtung.
Read more »

Pressestimme: 'Märkische Oderzeitung' zu Förderung/private Ladesäulen Von dpa-AFXPressestimme: 'Märkische Oderzeitung' zu Förderung/private Ladesäulen Von dpa-AFXPressestimme: 'Märkische Oderzeitung' zu Förderung/private Ladesäulen
Read more »

Pressestimme: 'Märkische Oderzeitung' zu Förderung/private LadesäulenPressestimme: 'Märkische Oderzeitung' zu Förderung/private LadesäulenFRANKFURT/ODER (dpa-AFX) - 'Märkische Oderzeitung' zu Förderung/private Ladesäulen: 'Reicht die neue Förderung für Hausbesitzer aus, um die Verkehrswende in Schwung zu bringen und den Markt anzukurbeln?
Read more »

E-Auto-Skepsis & Ladesäulen-Posse: BMW, BYD, dynaCERTE-Auto-Skepsis & Ladesäulen-Posse: BMW, BYD, dynaCERT'Ist es klug (…) ohne eigenen Zugang zu essenziellen Batterierohstoffen nur diese eine Technologie zu fördern?' BMW-CEO Oliver Zipse zeigte sich zuletzt im Handelsblatt-Interview durchaus kritisch gegenüber
Read more »

Weiter Anträge für „Balkonkraftwerke“ und Ladesäulen möglichWeiter Anträge für „Balkonkraftwerke“ und Ladesäulen möglichEnergie
Read more »

Weiter Anträge für 'Balkonkraftwerke' und Ladesäulen möglichWeiter Anträge für 'Balkonkraftwerke' und Ladesäulen möglichKiel (lno) - Für nicht-fossile Heizungen, sogenannte Balkonkraftwerke und Ladesäulen steht in Schleswig-Holstein noch Fördergeld bereit. Lediglich für
Read more »



Render Time: 2025-02-28 18:29:32