21 Tote bei Amoklauf an US-Grundschule: „Elendes Versagen“ bei Massaker von Uvalde – Polizeichef wird beurlaubt
Fast einen Monat nach dem Massaker an einer Grundschule im US-Bundesstaat Texas ist der Polizeichef des Schulbezirks bis auf Weiteres beurlaubt worden. Es gebe mehrere laufende Untersuchungen des Vorfalls, aber es sei unklar, wann deren Ergebnisse vorliegen würden, erklärte der Leiter des Schulbezirks von Uvalde, Dal Harrell, am Mittwoch . Angesichts der „weiter bestehenden fehlenden Klarheit“ habe er entschieden, Polizeichef Pete A.
Statt einzugreifen hätten sie aber mit der Suche nach einem Schlüssel zu dem Klassenraum, in dem sich der 18-jährige Täter verschanzt hatte, wertvolle Zeit vergeudet. McCraw sagte, nach bisherigen Erkenntnissen sei die Tür zu dem Klassenraum nicht einmal abgeschlossen gewesen. Doch keiner der anwesenden Polizisten habe probiert, die Tür einfach zu öffnen. Stattdessen habe der Einsatzleiter auf Verstärkung, auf weitere Gewehre und Schutzausrüstung gewartet - und auf einen Schlüssel zu dem Klassenraum, „der nie gebraucht wurde“.
Die Polizisten vor dem Raum hätten Waffen, Schutzausrüstung und eine Ausbildung für solche Situationen gehabt, die Kinder dagegen nichts davon, sagte McCraw. Dennoch hätten die Schüler und Lehrer „eine Stunde, 14 Minuten und 8 Sekunden“ warten müssen, bis Einsatzkräfte in den Raum eingedrungen seien, um sie zu retten. „Das ist untragbar.“ Der Einsatzleiter habe „schreckliche Entscheidungen“ getroffen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Behördenchef sieht „elendes Versagen“ der Polizei bei Massaker von Uvalde21 Tote bei Amoklauf an US-Grundschule – Behördenchef sieht „elendes Versagen“ der Polizei bei Massaker von Uvalde: Im Mai schießt ein 18-Jähriger in einer Schule in Texas. Polizisten sind rasch vor Ort – doch greifen erst spät ein.
Read more »
Uvalde in Texas: Massaker an Grundschule - zuständiger Polizeichef beurlaubtNach den tödlichen Schüssen an einer texanischen Grundschule gibt es heftige Kritik an den Einsatzkräften. Der zuständige Polizeichef ist nun vorerst nicht mehr im Dienst – wegen »weiter bestehender Unklarheiten«.
Read more »
Polizeichef nach Massaker in Texas beurlaubtEnde Mai erschießt ein 18 Jahre alter Schütze an einer texanischen Schule 19 Kinder und zwei Lehrerinnen. Die Polizei ist im Nachgang wegen ihres zögerlichen Eingreifens heftig kritisiert worden. Für den Polizeichef hat das Konsequenzen.
Read more »
Nach Schulmassaker in Texas - Zuständiger Polizeichef beurlaubtFast einen Monat nach dem Massaker an einer Grundschule im US-Bundesstaat Texas ist der zuständige Polizeichef bis auf Weiteres beurlaubt worden: Uvalde Waffengesetze USA
Read more »
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
Read more »
Schulmassaker in Uvalde in Texas: Zuständiger Polizeichef beurlaubtMehrere Polizisten warten vor der Tür, während drinnen geschossen wurde: Nachdem weitere verstörende Details zum Einsatz während des Amoktat in Uvalde bekannt wurden, muss der zuständige Polizeichef seinen Posten räumen.
Read more »