Elon Musk hetzt gegen Seenotrettung: Post vom Auswärtigen Amt

Australia News News

Elon Musk hetzt gegen Seenotrettung: Post vom Auswärtigen Amt
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 67%

Elon Musk teilt den Tweet eines rechtsextremen Accounts zur Seenotrettung im Mittelmeer. Das Auswärtige Amt hält dagegen – und Musk antwortet erneut.

„Ist dies der deutschen Öffentlichkeit bekannt?“ Mit dieser Frage teilte Unternehmer und X-Eigner Elon Musk am Freitag einen hetzerischen Post des rechtsextremen italienischen Accounts „Radio Genoa“. Der zeigte Videoaufnahmen von Hel­fe­r:in­nen, die Menschen aus dem Meer auf ein Rettungsschiff bringen. „Radio Genoa“ schrieb dazu: „Derzeit sind acht deutsche NGO-Schiffe im Mittelmeer unterwegs, um illegale Einwanderer einzusammeln, die in Italien ausgeladen werden sollen.

„Der Multimilliardär Musk hat sich mit Twitter Meinungsmacht gekauft. Jetzt greift er in deutsche Wahlkämpfe ein. Was sagt eigentlich die EU dazu?“, fragte der ehemalige CDU-Politiker Ruprecht Polenz auf X . Doch sowohl Tajani als auch „Radio Genoa“ stellten die Lage nicht korrekt dar. Tatsächlich sind von den bisher in diesem Jahr rund 133.000 an Italiens Küsten angekommenen Flüchtlingen und Mi­gran­t:in­nen nur rund 8 Prozent von NGO-Schiffen nach Italien gebracht wurden.

Etwa zur gleichen Zeit hatte das Segelschiff „Nadir“ des Hamburger Vereins Resqship 22 Menschen im zentralen Mittelmeer aus Seenot aufgenommen. Das Schiff steuerte den nächstgelegenen Hafen Lampedusa an, erhielt aber die Order der Behörden, Porto Empedocle anzusteuern – was etwa 215 Kilometer und nach Angaben von Resqship rund 40 Stunden zusätzliche Fahrt bedeutet.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Elon Musk streitet mit Auswärtigem Amt über deutsche Migrationspolitik und Seenotrettung: Musk legt nachElon Musk streitet mit Auswärtigem Amt über deutsche Migrationspolitik und Seenotrettung: Musk legt nachElon Musk geriet auf der Plattform X mit dem Auswärtigen Amt aneinander. In weiteren Kommentaren schimpft er nun über die deutsche Politik.
Read more »

Elon Musk teilt 'Pro-AfD-Post' – und legt sich mit dem Auswärtigen Amt anElon Musk teilt 'Pro-AfD-Post' – und legt sich mit dem Auswärtigen Amt anElon Musk ist ein Freund der freien Meinungsäußerung. In einem aktuellen Post auf seiner Plattform X teilt er nun gegen die deutsche Regierung aus.
Read more »

Elon Musk teilt Aufruf zu AfD-Wahl - und mischt sich in deutsche Flüchtlingspolitik einElon Musk teilt Aufruf zu AfD-Wahl - und mischt sich in deutsche Flüchtlingspolitik einBerlin - Der US-Milliardär wettert auf seiner Internetplattform X gegen die deutsche Hilfe für Geflüchtete im Mittelmeer - und teilt eine Woche vor den Landtagswahlen in Bayern und Hessen einen Beitrag zur Wahl der AfD. Das Auswärtige Amt reagiert prompt.
Read more »

Elon Musk kritisiert Berliner Flüchtlingspolitik und teilt Wahlaufruf für AfDElon Musk kritisiert Berliner Flüchtlingspolitik und teilt Wahlaufruf für AfDDer umstrittene US-Milliardär Elon Musk hat die Bundesregierung offen für ihre Flüchtlingspolitik kritisiert und eine Wahlempfehlung für die AfD
Read more »

Debatte um Mittelmeerflüchtlinge: Warum Elon Musk daneben liegtDebatte um Mittelmeerflüchtlinge: Warum Elon Musk daneben liegtDer Multi-Milliardär nutzt einen AfD-Wahlaufruf auf seiner Plattform X, um das Auswärtige Amt zu provozieren. Und das deutsche Außenministerium kann nicht recht dagegen halten.
Read more »



Render Time: 2025-02-24 18:54:43