Am Wochenende haben viele Bürger letzte Ausflüge mit dem Billigfahrschein gemacht. Was sind die Lehren aus drei Monaten 9-Euro-Ticket? Und was kommt danach?
Berliner Hauptbahnhof: Viele Reisende nutzen das 9-Euro-Ticket am Sonntag noch einmal für Ausflüge.
Viele Käufer des 9-Euro-Tickets haben nach eigenen Angaben das Auto durch Bus und Bahn ersetzt. 31 Prozent der Erwachsenen nutzten die Aktionsfahrkarte häufig auf Strecken, die sie sonst im Auto zurückgelegt hätten, wie eine Yougov-Umfrage für die Deutsche Presse-Agentur ergab. Weitere 18 Prozent gaben an, sogar immer das Auto durch den öffentlichen Nahverkehr ersetzt zu haben.
„Wir brauchen einen stärkeren Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel und eine Reduzierung des privaten Verkehrs und der Nutzung privater Pkw“, sagte Messner. Ein 9-Euro-Ticket sei dauerhaft aber kaum finanzierbar. „Ein deutschlandweites 49-Euro-Ticket oder ein 69-Euro-Ticket wäre aber sinnvoll und mit dem Abbau umweltschädlicher Subventionen im Verkehr finanzierbar.“
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ein Grüner drängt sich ins Badezimmer der Bürger - das ist AmtsanmaßungHelmut Kohl war stolz auf seine Kanzlerwürde und hätte den Palästinenserpräsidenten Mahmud Abbas bei seinem Berlinbesuch zurechtgewiesen. Mit Sicherheit hätte er sich auch nicht mit Spar-Tipps in unsere Badezimmer gedrängt - so wie jetzt Winfried Kretschmann.
Read more »
Visastopp für russische Bürger: Das Thema spaltet EuropaEinzelne Länder haben es bereits getan, andere diskutieren weiterhin über ähnliche Maßnahmen. Ein Visastopp für Russen spaltet die Meinungen in Europa.
Read more »
Alles an einem Ort: Campus Innenstadt wird zentraler Anlaufpunkt für Bürgerinnen und BürgerZentral, bürgernah und gut erreichbar soll der zukünftige Verwaltungscampus der Landeshauptstadt Potsdam werden. Aus diesem Grund konzentrieren sich die Planu
Read more »
So will Robert Habeck den Strommarkt grundlegend reformierenErneuerbare Energien produzieren deutlich günstigeren Strom als konventionelle Energieträger. Davon sollen Bürger zukünftig stärker profitieren.
Read more »
Interview mit Monika Schnitzer: Wirtschaftsweise: „Durch Ukraine-Krieg und Gas-Krise sind wir ärmer geworden“Die „Wirtschaftsweise“ Monika Schnitzer rät der Ampel-Regierung, einen kreditfinanzierten Fonds einzurichten, um daraus im Herbst ein neues 500-Euro-Energiegeld für alle Bürger zu finanzieren.
Read more »