Die nächsten Jahre werden dreckig, warnt der Ifo-Präsident fuestclemens . Er fordert eine neue Strategie in der Energiepolitik, um Deutschlands Wohlstand zu retten.
steht, dass eigentlich 2030 Schluss mit der Kohle sein soll:"idealerweise". Das klappt vielleicht jetzt nicht mehr, sagte Fuest.
Den Ausbau der Erneuerbaren sei ja richtig, so Fuest, aber eben auch schwierig."Wir haben 30 Jahre gebraucht, um 15 Prozent unseres Bedarfs mit Erneuerbaren zu ersetzen", rechnete er vor. Das lässt ihn nicht optimistisch auf die nächsten Jahre schauen."Wir schaffen das nicht in kurzer Zeit. Damit unsere Industrie eine Chance hat, brauchen wir eine Brücke." Während des Übergangs ins klimaneutrale Deutschland sollten eigentlich Gaskraftwerke laufen.
Helfen könne auch, mehr auf Technik zu setzen. Fuest meint damit etwa die sogenannte CO₂-Abscheidung, auch Carbon Capture genannt, mit der klimaschädliche Gas eingefangen und in die Erde gepresst werden soll."Wir brauchen diese Carbon-Capture-Technologie, auch wenn die in Deutschland nicht besonders beliebt ist", sagte der Ifo-Präsident.
Wichtig sei zudem, die Strommärkte zu öffnen. Europa müsse sich hier mehr vernetzen und eine Energie-Plattform zu erschaffen. Auf dieser Plattform können dann Kunden und Anbieter digital zusammenfinden."Wenn die Sonne scheint und der Wind weht, sind die Erneuerbaren unglaublich günstig", so Fuest. Damit diese Energie aber auch ankomme, komme es darauf an, den Strommarkt als smarte Plattformökonomie zu organisieren.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
EU: Ein neuer Plan für den WestbalkanDie EU versucht, die illegale Migration einzudämmen – vor allem Serbiens Präsident soll seinen Beitrag leisten, berichtet kelnberger
Read more »
München: So war die '40 Jahre Optimal'-FeierErst Münchner Kammerspiele, dann Rote Sonne: Der Schallplattenladen Optimal feiert sein Jubiläum.
Read more »
(S+) Inflation schlägt Tierwohl: Am Spareifer der Deutschen droht der Umbau der Landwirtschaft zu erstickenMehr Platz für die Tiere, mehr Geld für die Bauern: Der Umbau der deutschen Landwirtschaft schien auf einem guten Weg – bis die Teuerung die Deutschen wieder an die Billigfleisch-Theke trieb.
Read more »