Deutschlands größter Gaskonzern war wegen der stark gestiegenen Einkaufspreise infolge des Ukrainekriegs in Schieflage geraten. Unklar ist noch, ob Uniper für die Rettung Geschäftsbereiche verkaufen muss.
nach einer Entscheidung der EU-Kommission weitgehend verstaatlichen. Es gebe keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken gegen diesen Schritt, teilte die Brüsseler Behörde am Freitag mit. Die beiden Parteien seien derzeit nicht in denselben Märkten aktiv. Den Maßnahmen für die Rettung des Unternehmens sollen die bisherigenDie Kommissionsentscheidung ist eine sogenannte fusionskontrollrechtliche Genehmigung.
. Besonders das Kohlekraftwerk Maasvlakte gilt als attraktiv und könnte bei einem Verkauf mit bis zu einer Milliarde Euro bewertet werden, sagte einer der Insider vor einigen Tagen dem Handelsblatt. Auf den ersten Blick käme Uniper mit derartigen Auflagen noch glimpflich davon. Allerdings träfen sie ausgerechnet einen Teil des Geschäfts, der derzeit noch gut läuft.Die Rettung von Uniper könnte den Staat mehr als 30 Milliarden Euro kosten.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Gaskonzern: Uniper bekommt neue Aufsichtsräte – Ex-Bilfinger-Chef übernimmt den VorsitzKurz vor der Staatsübernahme steht fest, wer neu in das Kontrollgremium des Gasimporteurs einzieht. In der Branche stoßen die Personalien überwiegend auf Zustimmung.
Read more »
Uniper baut nach Verstaatlichung Aufsichtsrat umDer Bund übernimmt die Kontrolle beim angeschlagenen Energiekonzern Uniper und entsendet eigene Vertreter in den Aufsichtsrat. Geführt werden soll das Kontrollgremium künftig vom früheren Bilfinger-Chef Tom Blades.
Read more »
Energiekrise: EU-Kommission genehmigt Uniper-ÜbernahmeDeutschland darf das Energieunternehmen Uniper weitgehend verstaatlichen. Brüssel hat keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken.
Read more »
(S+) Morten Höegh: An diesem Mann hängt Deutschlands LNG-VersorgungAm Samstag eröffnen Olaf Scholz und Robert Habeck in Wilhelmshaven das erste von drei schwimmenden LNG-Terminals in Deutschland. Sämtliche Schiffe mitsamt Crew stellt die Reederei Höegh. Für die Norweger ein Mordsgeschäft.
Read more »