Familie Rempfer aus Berlin-Neukölln will die Energiewende angehen. Was ihnen ein Gebäudeenergieberater rät.
Vor sechs Jahren haben sich Sabine und Markus Rempfer den Traum vom Eigenheim verwirklicht. Das junge Paar hat sich ein in den 1980er-Jahren errichtetesim Berliner Ortsteil Rudow gekauft, in dem die mittlerweile fünfköpfige Familie Rempfer seit sechs Jahren wohnt. Nun soll das Haus, so der Wunsch der Familie, fit für die Zukunft werden. Helfen soll dabei Gebäudeenergieberater Kai Plischkowsky.
für Ölheizungen, die älter als 30 Jahre sind. So lange will die Familie mit dem Austausch aber nicht warten. Denn, ergänzt Sabine Rempfer, ganz unabhängig davon, dass das Heizen mit Öl umweltschädlich ist, sei es schon jetzt nicht günstig und werde immer teurer – nicht zuletzt durch die Die Holzfenster verfügen immerhin schon über einfaches Isolierglas, stellt Energieberater Kai Plischkowsky bei der Begutachtung fest. Im kommenden Jahr sollen sie durch noch bessere ersetzt werden, hat sich Sabine Rempfer vorgenommen. Josia hört interessiert zu.Zumal Markus Rempfer ohnehin vorhat, im kommenden Jahr die Fenster durch noch besser isolierte zu ersetzen und ein Kamin im Wohnzimmer der Familie in sehr kalten Wintertagenkann.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Weichselstraße in Berlin-Neukölln: Mieter demonstrieren für Ausübung des VorkaufsrechtsNeukölln will erstmals wieder das Vorkaufsrecht anwenden. Bezirk und Anwohner der Weichselstraße 52 arbeiten dafür zusammen. Viele Fragen sind aber noch offen.
Read more »
Niedersachsens Seehäfen in der Krise: Hohe Energiekosten, Einbrüche im Frachtvolumen und drängende Energiewende03.09.2023 - Die niedersächsischen Seehäfen haben mit verschiedenen Herausforderungen zu kämpfen, darunter hohe Energiekosten, Einbrüche im Fracht- und Containervolumen sowie die drängende Energiewende. Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies äußerte auf ...
Read more »
Fossile Staatshilfen bremsen Klimaschutz: Wo bleibt die Energiewende?Hohe Subventionen fließen in fossile Industrie. Eine klimafreundliche Reform könnte zehn Milliarden Euro einsparen, zeigt eine neue Greenpeace-Studie.
Read more »
Gewinner der EnergiewendeDie steigende Nachfrage nach Elektroautos führt zu einem Boom in der Kupferindustrie, von dem auch Aktionäre profitieren können.
Read more »
Vor dem afrikanischen Klimagipfel - Deutschland setzt auf Kooperationen bei Energiewende und verspricht HilfenIn Nairobi findet am Montag ein erster afrikanischer Klimagipfel statt. Nahezu aus allen Ländern des Kontinents werden Vertreter von Regierungen, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zum 'Africa Climate Summit' entsandt, um afrikanische Lösungsansätze hinsichtlich des Klimawandels zu diskutieren. Wie so oft, geht es auch ums Geld.
Read more »