Erdbeben: Hightech aus Berlin ortet kleinste Lebenszeichen unter Trümmern

Australia News News

Erdbeben: Hightech aus Berlin ortet kleinste Lebenszeichen unter Trümmern
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 74%

Das in Oberschöneweide entwickelte Bioradar ist seit 20 Jahren weltweit bei jedem Erdbeben im Einsatz. Die Türkei verschleppte den Ankauf.

Laut THW ist ein Team der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland in Kirikhan im Einsatz. Das Team meldete demnach auch schon eine Lebendrettung, die in der Nacht zu Donnerstag gemeinsam mit Anwohnern gelang. Der WDR-Reporter Jens Eberl, der das THW-Team nach Hatay begleitete, berichtet: „Auch ein Bioradar zum Aufspüren von Menschen gehört zum Equipment.“Das Gerät registriert selbst hinter meterdickem Beton die geringsten menschlichen Regungen wie die Atmung.

Das etwa drei Kilo schwere Gerät sende in Echtzeit per Wlan an einen Laptop, der die Daten auswertet und in Grafiken übersetzt. Aus denen müssen die Hilfsteams lesen. „Diese Fähigkeit erfordert etwa drei Tage Ausbildung und viel Erfahrung“, sagt Deimer.Der 42-Jährige ist überzeugt von dem Gerät – im Zusammenwirken mit anderen Ortungshilfen wie akustischen Geräten, Kameras oder auch Spürhunden gebe es den Einsatzkräften wertvollste Hinweise.

Zum ersten Mal kam das von dem jungen russischen BOS-Mitarbeiter Sviatoslav Fisun maßgeblich entwickelte Bioradar in Berlin zum Einsatz, nachdem eine gewaltige Gasexplosion am 3. Oktober 1998 ein Wohnhaus in der Lepsiusstraße in Steglitz zerstört und sieben Bewohner unter sich begraben hatte. Der junge Software-Ingenieur stammte aus Moskau, wo er Strahlenphysik studierte.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Erdbeben in der Türkei und in Syrien: 68 Stunden nach dem Erdbeben weitere Überlebende gefundenErdbeben in der Türkei und in Syrien: 68 Stunden nach dem Erdbeben weitere Überlebende gefundenAuch drei Tage nach der schweren Naturkatastrophe in der Türkei und in Syrien besteht die Hoffnung, noch weitere Überlebende unter den Trümmern von Gebäuden zu finden. In welcher Region am Donnerstag ein Baby und ein Mann gefunden werden konnten.
Read more »

Humanitäre Hilfe: Wie das Erdbeben Syrien aus der Isolation befreien könnteHumanitäre Hilfe: Wie das Erdbeben Syrien aus der Isolation befreien könnteBisher war das Land durch den Bürgerkrieg politisch abgeschottet. Nach dem verheerenden Erdbeben kommt jetzt aber Hilfe aus dem Ausland – selbst von Erzfeinden.
Read more »

Erdbeben: Paypal schränkt Spenden für Syrien teilweise ein – das ist der GrundErdbeben: Paypal schränkt Spenden für Syrien teilweise ein – das ist der GrundDas Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion forderte Tausende Tote. Zusätzlich gibt es Probleme beim Hilfe-Leisten über Paypal – steht im Betreff das Wort Syrien, bleibt das Geld stecken. Türkei
Read more »

Erdbeben in der Türkei: Fußball-Nationaltrainer Kuntz: »Ich kann all das kaum begreifen«Erdbeben in der Türkei: Fußball-Nationaltrainer Kuntz: »Ich kann all das kaum begreifen«Stefan Kuntz verfolgt in Istanbul die Nachrichten aus dem Katastrophengebiet. Der ehemalige deutsche Nationalspieler spricht von einer »riesengroßen Tragödie«. Seine Mannschaft beteilige sich an einem Spendenkonto.
Read more »

Warum das Erdbeben so tödlich warWarum das Erdbeben so tödlich warDie Zahl der Todesopfer des Erdbebens in der südöstlichen Türkei geht mittlerweile in die Tausende. Es ist für die Region eines der verheerendsten Beben der vergangenen Jahrzehnte. Was machte es so tödlich? Forscher nennen eine Reihe von Gründen.
Read more »

Türkei und Syrien: Deshalb war das Erdbeben so tödlichEin Erdbeben mit verheerenden Folgen: Mehr als 8000 Menschen sterben in Folge der Naturkatastrophe. Forschende zeigen auf, warum es so tödlich war.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 20:51:11