Auch vier Tage nach den schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien finden die Helfer noch immer Überlebende unter dem Schutt. Aber die kleinen Wunder werden seltener, während die Opferzahl steigt.
Oktay dankte allen Helfern. 75 Länder weltweit hätten Teams entsandt, sagte der Vizepräsident. Mehr als 8000 Verschüttete wurden bislang gerettet. Experten befürchten aber, dass noch Zehntausende Erdbebenopfer unter den eingestürzten Gebäuden liegen könnten.
Am frühen Montagmorgen hatte ein Beben der Stärke 7,7 das Grenzgebiet erschüttert. Montagmittag folgte dann ein weiteres Beben der Stärke 7,6 in der Region. Wegen der Katastrophe sollen die Flaggen an den obersten Bundesbehörden in Berlin und Bonn am Freitag auf halbmast hängen. Bundesinnenministerin Nancy Faeser ordnete die Trauerbeflaggung an.
Die Europäische Union sprach den Menschen in der Türkei und Syrien ihr Beileid aus und stellte weitere Hilfe in Aussicht. „Unsere Gedanken sind bei den Familien, die ihre Geliebten verloren haben, und bei denjenigen, die immer noch auf Neuigkeiten warten“, hieß es in einem von EU-Ratschef Charles Michel veröffentlichten Brief an den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan.
Die Weltbank kündigte an, der Türkei Unterstützung in Höhe von 1,78 Milliarden US-Dollar zur Verfügung zu stellen. Damit sollen die Hilfs- und Wiederaufbaumaßnahmen vorangetrieben werden, wie die Weltbank in Washington erklärte. Es sei zudem eine rasche Schadensbewertung eingeleitet worden, um das Ausmaß der Katastrophe abzuschätzen und vorrangige Bereiche für die Unterstützung des Wiederaufbaus zu ermitteln.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Erdbeben in der Türkei und in Syrien: 68 Stunden nach dem Erdbeben weitere Überlebende gefundenAuch drei Tage nach der schweren Naturkatastrophe in der Türkei und in Syrien besteht die Hoffnung, noch weitere Überlebende unter den Trümmern von Gebäuden zu finden. In welcher Region am Donnerstag ein Baby und ein Mann gefunden werden konnten.
Read more »
Nach Erdbeben in der Türkei und in Syrien: Europäische Union sichert Türkei verstärkte Hilfe zuDie EU-Staaten haben der Türkei nach dem schweren Erdbeben in dem Land ihre Unterstützung zugesichert. Bei einem Sondergipfel in Brüssel wollten die Länder mit dem türkischen Präsidenten eine Videokonferenz abhalten.
Read more »
Türkei und Syrien: Zahl der Toten nach Erdbeben erreicht 20 000Nach den schweren Erdbeben an der Grenze zwischen Syrien und der Türkei ist die Zahl der Toten auf mindestens 20 000 angestiegen. Niedrige Temperaturen erschweren die Lage für Überlebende.
Read more »
(S+) Erdbeben in Syrien und der Türkei: Wie lange kann ein Mensch unter Trümmern überleben?Auch Tage nach dem Erdbeben in Syrien und der Türkei graben Rettungskräfte Lebende aus den Schuttbergen. Doch mit jeder Minute schwindet die Hoffnung. Was zu einer erfolgreichen Bergung beiträgt.
Read more »
Erdbeben: Weltbank will Türkei nach Erdbeben mit Milliardensumme unterstützenInsgesamt 1,78 Milliarden Dollar sollen in Hilfs- und Wiederaufbaumaßnahmen fließen. Unklar ist, ob es sich um Hilfsgelder oder Kredite handelt.
Read more »