Erhebliche Verluste erwartet: Anleger ziehen bei Credit Suisse weitere Milliarden ab

Australia News News

Erhebliche Verluste erwartet: Anleger ziehen bei Credit Suisse weitere Milliarden ab
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 68%

Die Credit Suisse kommt auch nach der Einigung auf die Notübernahme durch die UBS nicht zur Ruhe. Im ersten Quartal litt die Bank unter massiven Abflüssen von Kundengeldern – und rechnet für 2023 mit einem großen Minus.

Foto: Denis Balibouse / REUTERShaben in nur drei Monaten weitere 61,2 Milliarden Schweizer Franken an Kundengledern aus dem Institut abgezogen. Den Abfluss an Kundeneinlagen in dem Zeitraum gibt die krisengeplagte Bank mit 67 Milliarden Franken an, zusammenzählen lassen sich die beiden Zahlen allerdings nicht, da es gewisse Überschneidungen gibt, wie eine Sprecherin der Schweizer Finanz-Nachrichtenagentur AWP zur Bekanntgabe der Zahlen zum ersten Quartal 2023 sagte.

Bei den Kundengeldern ist in der Mitteilung vom Montag von »erheblichen Mittelabflüssen« vor allem in der zweiten Märzhälfte die Rede. Es habe dabei auch »erhebliche Abflüsse« von Bareinlagen sowie Nichterneuerungen fälliger Festgeldanlagen gegeben. Diese Abflüsse seien zwar mittlerweile zurückgegangen, eine Trendumkehr sei jedoch bis zum heutigen Datum nicht beobachtet worden.

, im ersten Quartal waren die Abflüsse in den Tagen unmittelbar vor und nach der Bekanntgabe des Notzusammenschlusses mit der bislang konkurrierenden UBS besonders hoch. Sie hätten sich seither aber auf einem »deutlich niedrigeren Niveau« stabilisiert, heißt es. Die verwalteten Vermögen betrugen per Ende des ersten Quartals 2023 noch 1,3 Billionen Franken, was einem Rückgang um 41 Milliarden im Vergleich zum Ende des vierten Quartals 2022 entspricht.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Credit Suisse verliert 61 Milliarden Franken im ersten QuartalCredit Suisse verliert 61 Milliarden Franken im ersten QuartalDie Schweizer Bank Credit Suisse hat nach dem Drama der Hauruck-Übernahme durch die Konkurrentin UBS am Montag ihre Zahlen für das erste Quartal 2023 vorgelegt. Die strauchelnde Bank hat innerhalb der ersten drei Monate 61,2 Milliarden Franken an Kundengeldern verloren.
Read more »

Quartalszahlen: Credit-Suisse-Kunden ziehen ihr Geld abQuartalszahlen: Credit-Suisse-Kunden ziehen ihr Geld abIm ersten Quartal erzielte die Schweizer Großbank einen Nettogewinn von 12,4 Millionen Franken. Für das Gesamtjahr prognostiziert die Bank einen hohen Vorsteuerverlust.
Read more »

München: So wollen die Grünen die CSU in die Opposition schickenKlare Ansagen statt 'Wankel-Söder': Auf dem Stadtparteitag geben sich die Münchner Grünen zum Start in den Landtagswahlkampf angriffslustig und ambitioniert.
Read more »

München: 'Halide' an den KammerspielenMit 'Halide' holen die Münchner Kammerspiele die Geschichte einer beeindruckenden türkischen Freiheitskämpferin und Feministin auf die Bühne. Gut so.
Read more »

Psychologie: Die Jugend, die ein Leben lang hältEine ausgedehnte Jugend: Alte Menschen fühlen sich heute deutlich jünger als noch vor wenigen Jahrzehnten. HerrSe über dieses Gefühl subjektiver Verjüngung SZPlus
Read more »



Render Time: 2025-02-26 21:37:51