Erkennt Russland die ganzen Gebiete von Luhansk und Donezk an? Ein hochrangiger Politiker geht davon aus, Kremlsprecher Peskow lässt das offen. Es könnte militärisches Kalkül sein.
Russlands Regierung lässt offen, welche Grenzen von Luhansk und Donezk sie als unabhängig anerkennen will: Die Grenzen der gleichnamigen Regionen oder lediglich die kleineren, von den Separatisten kontrollierten Gebiete.
Auf die Frage von Journalisten, ob die südliche Hafenstadt Mariupol außerhalb der Separatistengebiete in Donezk inbegriffen sei, sagte Peskow, er habe dem „nichts hinzuzufügen“. Die Verfassungen der Volksrepubliken besagen, dass ihr deklariertes Territorium den Gebieten der ukrainischen Gebiete Donezk und Luhansk entspricht.
Die russische Staatsduma hat die Anerkennung der selbst ernannten Volksrepubliken Donezk und Luhansk in der Ostukraine mittlerweile als unabhängige Staaten ratifiziert. Die Abgeordneten unterstützten am Dienstag in einer Sitzung einstimmig die Verträge über „Freundschaft und Beistand“ mit den prorussischen Separatistengebieten, wie die Agentur Interfax meldete.
Dies könne etwa durch einen Angriff aus den Separatistengebieten geschehen, oder aber über einen Einmarsch über die russisch-ukrainische Grenze in die Städte Kramatorsk und Slovjansk, die bereits 2014 von Separatisten besetzt waren. Diese wurden damals aber von der ukrainischen Armee vertrieben. Seit 2014 hat die ukrainische Armee beträchtliche Gebiete von den Separatisten zurückerobert. Das könnte nun rückgängig gemacht werden.
„Die Schlinge um den Hals der Ukraine wird wohl nur zu Teilen eine militärische sein"Eine allumfassende Invasion der gesamten Ukraine Seitens Russlands erachtet Troebst aber weiterhin für unwahrscheinlich – dafür sei die Ukraine schlicht zu groß und eine entsprechende Okkupation wäre „teuer, gegebenenfalls verlustreich“ und möglicherweise würden sich „partisanenähnliche Formationen mit Terrortaktik“ seitens der Ukraine herausbilden.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine-Konflikt: Putin erkennt Separatistengebiete anPutin erkennt die ukrainischen Separatistengebiete Luhansk und Donezk offenbar als unabhängig an.
Read more »
Putin erkennt Separatisten-Gebiete Donezk und Luhansk in Ostukraine als unabhängig anRusslands Präsident Wladimir Putin erkennt die Separatisten-Gebiete in der Ostukraine an. Die EU droht mit Sanktionen.
Read more »
Liveblog: Alles Wichtige zum Russland-Ukraine-KonfliktDie Ukraine-Krise: Alle Entwicklungen nach der Anerkennung der Regionen Luhansk und Donezk durch Russland im Liveblog
Read more »
Baerbock nennt Putins Vorgehen 'eklatanten Bruch des Völkerrechts'Russlands Präsident Putin hat die abtrünnigen Republiken in der Ukraine als Staaten anerkannt. Das löst heftige Kritik aus. Außenministerin Baerbock nennt es einen 'eklatanten Bruch des Völkerrechts'
Read more »
Putin marschiert in die Ostukraine ein - Europa steht am Rand eines KriegesDie Lage im Ukraine-Konflikt spitzt sich zu. Putin hat am Montagabend verkündet, die Separatisten-Gebiete in der Ostukraine als unabhängig anzuerkennen. Nach einer wirren TV-Rede kündigten die EU und die USA Sanktionen gegen Russland an. Alle Neuigkeiten zur Ukraine-Krise finden Sie hier im Ticker.
Read more »