Erste Weihnachtsmesse in Saudi-Arabien

Australia News News

Erste Weihnachtsmesse in Saudi-Arabien
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 51%

Zum ersten Mal hält die orthodoxe Kirche Ägyptens eine Messe für Christen in Saudi-Arabien - unter dem Schutz der saudischen Behörden, berichtet dunjaramadan

Wenn es einen Spruch gibt, auf den hiesige Islamkritiker gerne mal zurückgreifen, dann ist es wohl der: Wenn in Saudi-Arabien Kirchen gebaut werden, dann habe man auch nichts mehr gegen Moscheen in Deutschland. Davon abgesehen, dass sich Autokratien nicht gerade als geeigneter Maßstab für Demokratien eignen, verträgt dieser Satz mittlerweile ein Update.

Diese historische Nachricht schaffte es allerdings erst jetzt in die Schlagzeilen arabischer Medien, Riad kommentiert die Reise bis heute nicht. Vielleicht befürchtete man, dass diese Neuigkeit nicht alle in Saudi-Arabien fröhlich stimmen dürfte? Immerhin waren dort jahrzehntelang religiöse Zeremonien für Nichtmuslime im öffentlichen Raum verboten.

höchstpersönlich, bei dem sich die koptische Kirche in diesen Tagen nun überschwänglich bedankt. In der neuesten Ausgabe ihrer Zeitschriftsind sie voll des Lobes für Saudi-Arabien, das"Schwesterland, das einen Boom in Entwicklung, Fortschritt, Wohlstand und Offenheit" erlebe. Auch erfuhr man, nach all der Zeit, endlich ein paar Details: Die Messen wurden in der Hauptstadt Riad, in der Hafenstadt Dschidda und im Osten des Landes gehalten - Kopten und Eritreer sollen zahlreich erschienen sein. Ägypten hat die größte christliche Gemeinschaft der arabischen Welt mit rund zehn Millionen Kopten, auch von ihnen sind viele zum Arbeiten in die wohlhabenden Golfstaaten ausgewandert.

Dass die Weihnachtsmesse nun erstmals in Saudi-Arabien stattfinden konnte, geht auf historische Annäherungen im Jahr 2018 zurück. Damals besuchte der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman bei seiner Ägyptenreise die Kathedrale in Kairo. Die Bilder gingen um die arabische Welt. Ein paar Monate später besuchte Bischofs Tawadros II. dann auch Saudi-Arabien.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SZ /  🏆 119. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Orthodoxe Kirche in Estland: Kirche im VorwahlkampfOrthodoxe Kirche in Estland: Kirche im VorwahlkampfDie orthodoxe Kirche lädt zu einem Friedensgebet in Tallinn ein. Kurz darauf sagt sie das Vorhaben ab – man habe sich politisch vereinnahmen lassen.
Read more »

Frauen-Fußball-WM in Australien und Neuseeland: Scharfe Kritik an möglichem Sponsoring aus Saudi-ArabienFrauen-Fußball-WM in Australien und Neuseeland: Scharfe Kritik an möglichem Sponsoring aus Saudi-ArabienDie gastgebenden Fußball-Verbände von Australien und Neuseeland sprechen sich gegen die Tourismus-Behörde Saudi-Arabiens als möglicher Sponsor der Frauen-Weltmeisterschaft im Sommer aus. Fußball WM Frauen
Read more »

Landesbischofs-Wahl: Die Stimme der Kirche muss deutlich vernehmbar bleibenLandesbischofs-Wahl: Die Stimme der Kirche muss deutlich vernehmbar bleibenDer bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm vermochte es, die öffentliche Aufmerksamkeit auf die evangelische Kirche zu lenken. Seine Nachfolgerin oder sein Nachfolger müssen weiter daran arbeiten. Ein Kommentar.
Read more »

Missbrauch in der katholischen Kirche: Psychologin spricht über Ursache bei GottesmännernMissbrauch in der katholischen Kirche: Psychologin spricht über Ursache bei GottesmännernSeit dem Tod von Papst Benedikt XVI. entflammt die Debatte um Missbrauch in der katholischen Kirche. Was treibt die Gottesmänner zu solchen Taten an? Darüber hat sich watson mit einer Psychologin unterhalten.
Read more »

Katholische Kirche: Kommission bewilligte bislang 40 Millionen Euro für MissbrauchsopferKatholische Kirche: Kommission bewilligte bislang 40 Millionen Euro für MissbrauchsopferHeimkinder waren offenbar besonders häufig betroffen: Mehr als 150 Opfer von sexuellem Missbrauch sind bisher von der katholischen Kirche entschädigt worden. Die Höhe der Zahlungen reicht von 50.000 bis 100.000 Euro.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 00:22:20