Noch immer warten in Afghanistan Tausende deutsche Ortskräfte auf die zugesagte Ausreise. Beim ersten Kongress 'Afghanische Ortskräfte', wurde am Sonnabend in Berlin über ein mögliches weiteres Vorgehen diskutiert.
Sie haben fürs Militär gedolmetscht, als Handwerker gearbeitet und Kontakte in die örtliche Gesellschaft vermittelt: Ein Jahr nach dem Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan leben noch mehr als 10.000 ehemalige afghanische Ortskräfte schutzlos in dem Land am Hindukusch. Darauf hat der Vorsitzende des in Potsdam ansässigen Patenschaftsnetzwerks Afghanische Ortskräfte, der Bundeswehroffizier Marcus Grotian, hingewiesen.
„Deutschland ist verpflichtet, diese Menschen aufzunehmen“, sagte der Geschäftsführer von Pro Asyl, Günther Burkardt. „Denn sie wurden durch das Handeln Deutschlands in Gefahr gebracht.“ Deutlich wurde aber auch die Enttäuschung unter Afghaninnen und Afghanen. „Durch den fluchtartigen Abzug der westlichen Truppen sind die Taliban an die Macht gekommen“, sagte die frühere stellvertretende afghanische Friedensministerin Alema Alema. „Dadurch wurden alle verraten, die sich in den letzten Jahren für die Demokratie und die Menschenrechte eingesetzt haben.“
Und wer es nach Deutschland geschafft habe, scheitere oft am Wohnungsmarkt und fehlenden Plätzen in Integrationskursen, sagte Hamidullah Arman, der 2015 als Ortskraft kam und heute in einem Integrationsprojekt in Schöneberg Landsleute berät.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Faeser verspricht afghanischen Ortskräften Ausreise nach Deutschland„Wir lassen sie nicht zurück“ – Faeser verspricht afghanischen Ortskräften Ausreise nach Deutschland: Ein Jahr nach der Machtübernahme der Taliban warten noch Tausende ehemalige Bundeswehr-Ortskräfte auf eine Ausreise. Die Innenministerin sagt Hilfe zu.
Read more »
Aufnahme afghanischer Ortskräfte in Deutschland: Tödliches ZögernTödliches Zögern: Der „Kongress afghanische Ortskräfte“ zeigt, wie beschämend der Umgang mit afghanischen Mitarbeitern und Helfern der Bundeswehr auch unter der neuen Bundesregierung ist. SZPlus
Read more »
Abzug aus Afghanistan: Die lange Aufarbeitung des großen VersagensAbzug aus Afghanistan: Die lange Aufarbeitung des großen Versagens. Noch immer warten afghanische Ortskräfte auf ihre Rettung vor den Taliban. In Berlin startet bald die Untersuchung zum chaotischen Abzug vom Hindukusch. Von pkr77 SZPlus
Read more »
Die Sims 4 macht 2022 vieles richtig - und noch immer einiges falschKnapp acht Jahre nach der Veröffentlichung werfen wir für euch im Nachtest einen ausführlichen Blick auf das Grundspiel: Was hat sich seit 2014 getan?
Read more »
Noch 16 Einsätze in neun Rennen Pflicht: Formel-1-Herbst mit Rookies gespicktJedes Formel-1-Team muss zwei Rookies an Freitagen fahren lassen, doch von den 20 Pflichteinsätzen wurden bislang erst vier absolviert - Wer noch fahren soll
Read more »
Hunderttausende Air-Berlin-Kunden warten noch auf GeldIhr Markenzeichen waren rote Schokoherzen – aber auch hohe Verluste. 2017 meldete Air Berlin Insolvenz an. Ihre Geschichte ist damit aber nicht zu Ende.
Read more »