Vereint wie selten wird landesweit und heftigst gegen die Rentenreform protestiert. Laut Gewerkschaften sind mehr als eine Million auf den Straßen.
Bunt und vehement gegen die französische Sozialpolitik: Demonstrant:innen am 1. Mai in Paris Foto: Benoit Tessier / Reuters
Bei den Umzügen marschieren laut Polizei im Vergleich zu den Vorjahren doppelt bis zehnmal so viele Leute mit. Mindestens, so die Gewerkschaften, wohl rund 1,5 Millionen. Der Grund: Es geht nicht nur generell um Arbeitnehmerrechte, sondern vor allem um die Rentenreform. Diese ist und bleibt inakzeptabel für die Gewerkschaften.
Im Zentrum der Forderungen am 1. Mai steht darum erneut der Rückzug dieser Reform. Sie bedeutet eine Erhöhung des gesetzlichen Rentenalters von 62 auf 64 Jahre und unter dem Strich für sehr viele zukünftige Rentner geringere Ruhestandsleistungen – weil sie etwa bereits früher aus dem Erwerbsleben ausscheiden mussten oder aus anderen Gründen wegen ungenügender Beitragszahlungen die Konditionen für eine Vollrente nicht erfüllen.
Kein Minister und schon gar nicht Premierministerin Elisabeth Borne oder Staatspräsident Emmanuel Macron kann derzeit irgendwo im Land einen Besuch machen, ohne von Demonstrierenden mit einem lautstarken Pfannenkonzert „begrüßt“ zu werden. „Casserolades“ lautet der französische Neologismus für diese Proteste. Örtliche Polizeipräfekten wollten anfänglich solche Störaktionen nicht bloß auf Distanz halten, sondern gleich verbieten.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
1. Mai in Frankreich: Zehntausende protestieren gegen RentenreformRente ab 64: Eigentlich ist die Reform längst beschlossene Sache. Doch tragen Franzosen ihren Protest dagegen auf die Straße. Am 1. Mai sind es besonders viele.
Read more »
Dauerproteste wegen Rentenreform: Finanzmärkte senken Daumen über Emmanuel MacronDie anhaltenden Proteste können für die französische Regierung teuer werden: Die US-Ratingagentur Fitch stuft die Kreditwürdigkeit des Landes herab.
Read more »
Teltow-Fläming: Flitzerblitzer Mai 2023 --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Die Messfahrzeuge des Landkreises werden voraussichtlich an folgenden Standorten eingesetzt: 2. Mai 2023 in Wünsdorf 3. Mai 2023 in Mahlow 4. Mai 2023 in Birkenhain 5. Mai 2023 in Mellensee 8. Mai …
Read more »
1. Mai in Frankreich: Gewerkschaften hoffen auf Verhandlungen über Rentenreform – Massenproteste bleiben ausDie angestrebten Millionen brachten die Gewerkschaften bei ihren Protesten nicht auf die Straße. Doch sie hoffen auf Zugeständnisse Macrons, der politisch angezählt ist.
Read more »
RTX 4060 Ti gegen RX 7600 XT: Nvidia sucht den Showdown Ende Mai [Gerücht]Ende Mai soll nicht nur die Radeon RX 7600 XT, sondern angeblich auch die Geforce RTX 4060 Ti auf den Markt kommen. hardware gaming
Read more »
USA: Krisenbank First Republic soll laut Insidern durch Verkauf gerettet werdenDie Bankenkrise in den USA hat die First Republic Bank voll getroffen. Nun soll das Institut noch am Wochenende gerettet werden – per Verkauf in einem Bieterverfahren. Interesse soll unter anderem die Großbank JPMorgan haben.
Read more »