Bei einer Geberkonferenz haben Großbritannien, Dänemark und Estland neue Militärhilfen beschlossen. Polen erhöht den Druck auf Deutschland, der Leopard-Lieferung zuzustimmen.
Die Lieferung amerikanischer Abrams-Kampfpanzer an die Ukraine ist nach Einschätzung des US-Verteidigungsministeriums zum jetzigen Zeitpunkt nicht sinnvoll. „Es macht einfach keinen Sinn, den Ukrainern dieses Mittel zum jetzigen Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen“, sagte Pentagon-Sprecherin Sabrina Singh am Donnerstag vor Journalisten in Washington.
Großbritannien etwa wolle 600 Raketen vom Typ Brimstone an die Ukraine liefern. Die Panzerabwehrwaffe werde „unglaublich wichtig dabei sein, der Ukraine zu helfen, das Schlachtfeld zu beherrschen“, sagte der britische Verteidigungsminister Ben Wallace nach einer Geberkonferenz mit mehreren seiner Kollegen im estnischen Tapa. London hatte erst vor wenigen Tagen die Lieferung britischer Panzer vom Typ Challenger 2 an die Ukraine angekündigt.
Die Treffen zeigten dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, „dass wir weiter hinter der Ukraine stehen“, sagte Wallace. Sollte Putin darauf setzen, „dass wir dieses Jahr keine Lust mehr haben werden, liegt er falsch. Wir werden für dieses Jahr planen, für das nächste Jahr und das Jahr danach und darüber hinaus“, sagte der britische Minister.
Die Ukraine fordert schon seit längerer Zeit von ihren Unterstützern die Lieferung schwerer Panzer für den Kampf gegen die russischen Angriffstruppen.hat sich bisher gegen die Lieferung der Leopard-Panzer an die Ukraine gesträubt. Medienberichten zufolge ist Scholz jedoch inzwischen bereit, die Panzer an die Ukraine zu liefern – wenn die USA ihrerseits schwere Kampfpanzer vom Typ Abrams liefern, was Washington bisher jedoch ablehnt.
„Es ist jetzt die Zeit, dass Deutschland endlich grünes Licht für die Lieferung von Kampfpanzern gibt“, sagte Unions-Fraktionsvize Johann Wadephul. Dass Bundeskanzler Olaf Scholz dies bisher abgelehnt habe, sei „ein Fehler“. „Es ist jetzt die Zeit, die Ukraine wirkungsvoll zu unterstützen“, sagte der CDU-Politiker auch unter Hinweis auf Vorbereitungen für eine neue russische Offensive.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
„Schlachtfeld beherrschen“: Großbritannien kündigt Lieferung von Raketen an die Ukraine anBei einer Geberkonferenz haben Großbritannien, Dänemark und Estland neue Militärhilfen beschlossen. Polen erhöht den Druck auf Deutschland, der Leopard-Lieferung zuzustimmen.
Read more »
Großbritannien: Gefängnis für zu wenig Jugendschutz bei Internetdiensten geplantNach jahrelangen Debatten könnte in Großbritannien jetzt das 'Online Safety Bill' kommen. Vor der Überweisung ans Oberhaus gab es noch einmal zwei Änderungen.
Read more »
Vorfall bei FCB-PK: Bei einer Frage zu Yann Sommer zuckt sogar der Pressesprecher zusammenAm Mittwoch hielt der FC Bayern seine obligatorische Pressekonferenz zum Spieltag ab. Beim Thema Yann Sommer gab es kurzzeitig etwas Verwunderung.
Read more »
Ukrainischer Innenminister stirbt bei Hubschrauberabsturz bei KiewExperten erwarten heute in St. Petersburg eine große Ankündigung von Putin. Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu will die russische Armee umbauen. Der britische Geheimdienst attestiert den Russen Probleme bei der Zielgenauigkeit ihrer Angriffe. Alle News zum Ukraine-Krieg finden Sie im Newsticker.
Read more »
Mindestens 16 Tote bei Unglück nahe Kiew: Ukrainischer Innenminister stirbt bei HubschrauberabsturzMindestens 16 Tote bei Unglück nahe Kiew: Der ukrainische Innenminister starb bei eine Hubschrauberabsturz. Unter den Toten sind auch mehrere Kinder, der Vize-Innenminister und ein Staatssekretär. Browary
Read more »
(S+) Antidepressiva bei Stiftung Warentest: »Bei einigen gibt es besonders markante Nebenwirkungen«Wie hilfreich sind Antidepressiva? Und welche Medikamente sind empfehlenswert? Bettina Sauer hat im Auftrag der Stiftung Warentest Mittel mit 25 verschiedenen Wirkstoffen getestet. Das sind die Ergebnisse.
Read more »