Wie konnte es zu dem tödlichen Unfall beim Hamburger Ironman kommen? Athleten sagen: Es gab zu viele Motorräder auf einer teils zu engen Strecke. Ein anderer Triathlon hat deshalb schon reagiert.
Hamburg - Nach dem tödlichen Unfall bei der Ironman-Europameisterschaft in Hamburg stehen die Veranstalter der Triathlon-Großveranstaltung massiv in der Kritik. Dass zu viele Motorräder auf der Strecke die Sicherheit der Athleten gefährdet hätten, ist der Hauptvorwurf.
„Die Rad-Strecke war leider sehr voll. Von daher war es abzusehen, dass es Unfälle geben könnte“, sagte der deutsche Triathlon-Profi Timo Schaffeld. Der Olympiasieger und dreimalige Ironman-Europameister Jan Frodeno hatte sich bereits ähnlich geäußert und die Streckenführung als „Farce“ bezeichnet.
Die nächste Triathlon-Großveranstaltung in Hamburg findet jedoch schon im kommenden Monat statt: die Weltmeisterschaften über die Sprintdistanz und die olympische Distanz vom 13. bis zum 16. Juli.
Trotzdem will die Stadt ihr Sicherheitskonzept nach dem Unfall vom Sonntag noch einmal überprüfen. „Wir werden uns auch in Hinblick auf die anstehende Triathlon-Weltmeisterschaft im Juli noch einmal intensiv mit dem Thema Sicherheit befassen, was wir aber ohnehin vor jeder Großveranstaltung mit allen dafür verantwortlichen Stellen in Hamburg tun“, sagte Holstein.
Beim Ironman war es am Sonntag auf der Radstrecke zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Begleitmotorrad und einem Amateur-Triathleten gekommen. Die Polizei teilte mit, dass der 70 Jahre alte Motorradfahrer noch am Unfallort starb und der Sportler schwer verletzt wurde. Der Kameramann auf dem Motorrad erlitt einen Schock.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ironman Hamburg: Shitstorm gegen Veranstalter nach tödlichem UnfallHorror-Unfall bei der Ironman-Europameisterschaft in Hamburg. Bei einem Frontalzusammenprall starb ein Motorradfahrer (†70).
Read more »
(S+) Ironman in Hamburg: Jan Frodeno kritisiert nach tödlichem Unfall »völlige Farce«Beim Ironman in Hamburg ist ein Mensch gestorben, das Rennen geht weiter – warum? Der Umgang der Organisatoren mit dem Unfall irritiert viele. Im Zieleinlauf trifft die Nachricht von der Tragödie auf Volksfeststimmung.
Read more »
Tödlicher Unfall - Ein Trike-Fahrer stirbt bei einem Unfall auf der BAB 8Ulm (ots) Ein schrecklicher Unfall ereignete sich am Sonntag gegen 10.45 Uhr auf der BAB 8 zwischen Merklingen und Hohenstadt. Ein 57-Jähriger v
Read more »
Frodeno zu Unfall bei Ironman-EM: „Es war chaotisch“Der vierte Platz Jan Frodeno in dessen letzten Profi-Rennen in Deutschland interessiert nur noch am Rande. Der Tod des Fahrers eines Begleitmotorrads legt sich wie ein Schatten auf die Ironman-EM.
Read more »
Rock am Ring: Nach Pannenserie bei Festival – Veranstalter reagiertBei Rock am Ring kam es zu zahlreichen Pannen. Kritik am Ton gab es zur Genüge. Jetzt meldet sich der Veranstalter zu Wort. Rar2023 Limpbizkit
Read more »
Zverev greift Veranstalter an: „Das ist irgendwo dann nicht mehr so gesund“Deutschlands Nummer 1 Alexander Zverev hat nach seinem Drittrundensieg am Samstagabend bei den French Open gegen Frances Tiafoe Kritik am Veranstalter geübt.
Read more »