Verantwortlich für die Nachhaltigkeitsstrategie beim größten Rückversicherer der Welt mit ist Silke Jolowicz. Als Head of Sustainability der MunichRe Group sitzt die 36-jährige an der Schaltstelle des ESG-Themas im Konzern.
„Mehr Transparenz für den Verbraucher allein reicht nicht“Die Munich Re sagt von sich, dass sie vorausschauend wirtschaftet und ihr Geschäftskonzept durch nachhaltiges Handeln auch in Zukunft erfolgreich sein wird. Verantwortlich für die Nachhaltigkeitsstrategie beim größten Rückversicherer der Welt mit einer 140-jährigen Geschichte ist seit Ende 2020 Silke Jolowicz.
Eine Karriere als ESG-Managerin war keineswegs vorgezeichnet. Die studierte Agrarökonomin kommt ursprünglich aus dem entwicklungspolitischen Kontext und hat in Projekten in Äthiopien und Brasilien gearbeitet. Doch entwicklungspolitische Projekte seien oft sehr kurzfristig gedacht, der Wechsel in die unternehmerische Nachhaltigkeit war für sie spannend und mit mehr Perspektive verbunden.
Im Rahmen ihrer Tätigkeit ist ihr klar, dass die Menschheit weltweit noch nicht auf dem Pfad ist, die Klimaerwärmung zu begrenzen. „Deswegen ist es wichtig, zweigleisig zu fahren”, sagt die Managerin. “Wir müssen ambitioniert Treibhausgase reduzieren und uns gleichzeitig an die Klimarisiken anpassen, die nur noch schwer vermeidbar sind. Besonders verletzliche Bevölkerungsgruppen müssen geschützt werden.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Neue VBB-Chefin: „Wir könnten in Berlin eine Magnetschwebebahn testen“Sie war lange bei der BVG, CDU-Landeschef Wegner nahm sie in ihr Team auf. Jetzt spricht Ute Bonde darüber, welche Ideen sie für Berlins Nahverkehr hat.
Read more »
Neue VBB-Chefin: ÖPNV-Ticketsystem wird grundlegend reformiert
Read more »
DAX bleibt knapp unter Rekordhoch - Aktien von Munich Re, Rheinmetall und Beiersdorf im FokusDer DAX bleibt auch am Dienstag in Schlagdistanz zu seinem Rekordhoch. Welche Faktoren aber aktuell belasten. Zudem stehen die Aktien von MunichRe, Rheinmetall und Beiersdorf im Fokus.
Read more »
'Eines der größten Transformationsprogramme für Unternehmen' | Börsen-ZeitungMit den Verpflichtungen zum ESG-Reporting kommen neue Aufgaben auf Unternehmen zu. Eine große Herausforderung, wie Dietmar Prümm von pwc_de im Gespräch erläutert.
Read more »
„Weckschrei notwendig“: Bundesregierung verfehlt jährliches Ziel für Wohnungsbau deutlichDer Bedarf an Wohnraum ist groß. Das Ziel der Bundesregierung von 400.000 Wohnungen wird 2022 deutlich verfehlt. Die Perspektiven für das laufende Jahr sind nach Einschätzung der Branche düster.
Read more »
BER-Flughafen bleibt Milliardengrab7 Milliarden Euro hat Berlins Pleite-Flughafen BER schon verschlungen. Bis 2026 müssten die Eigentümer Berlin, Brandenburg und der Bund noch mal 700 Millionen Euro zuschießen, gesteht die Chefin. Die Passagierzahlen steigen nur langsam an.
Read more »