Mit ihrem Fokus auf China seien Unternehmen „sehr große Risiken“, sagt Scholz. Doch der Kanzler ist zuversichtlich, dass die Firmen es von sich aus ändern – anders als die EU-Kommission.
sind stark auf den chinesischen Markt fokussiert und auf die Gewinne angewiesen, die sie dort erwirtschaften. Die Sorge in Brüssel lautet, dass diese Abhängigkeit ganz Europa erpressbar macht und den Spielraum für Sanktionen einengt, sollte China Taiwan überfallen.
Nach den Vorstellungen der EU-Kommission soll der Risikoabbau daher politisch gelenkt werden. Sie plant die Exportvorschriften für Güter, die vom chinesischen Militär verwendet werden könnten, zu verschärfen. Die Kontrolle von chinesischen Investitionen in der EU soll verstärkt und erstmals auch eine staatliche Prüfung von europäischen Investitionen in China eingeführt werden.Scholz machte deutlich, dass er unter Derisking etwas anderes versteht.
Doch für den Kanzler ist es nicht Sache der Regierung, diese Abhängigkeiten zu reduzieren, sondern eine Aufgabe der Unternehmen, die diese auch schon angingen. „Die haben damit längst angefangen“, betonte Scholz, „das ist vorwiegend gar kein staatliches Handeln“. Die Regierung würde ja nicht verfügen, wo ein Unternehmen investieren solle und wo nicht.Doch genau darum geht es in der Derisking-Debatte – zumindest aus Sicht der EU-Kommission und der US-Regierung.
So entpuppt sich der „ganz große Konsens“, den der Kanzler in der Chinapolitik ausmachte, bei näherer Betrachtung als kleinster gemeinsamer Nenner. Für Scholz ist der Abbau kritischer Abhängigkeiten vor allem eine Frage des Risikomanagements von Unternehmen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Socionext-Aktie mit Kursvervielfachung seit Börsengang: KI-Trend beflügelt japanisches Halbleiter-UnternehmenDas Trendthema Künstliche Intelligenz beflügelt derzeit unter anderem die Kurse von Chip-Größen wie NVIDIA & Co. Doch auch ein japanisches Halbleiter-Unternehmen konnte in den vergangenen Monaten eine starke Performance vorweisen.
Read more »
Bundeskanzler Scholz telefoniert mit dem türkischen Präsidenten ErdoğanDer Sprecher der Bundesregierung, Steffen Hebestreit, teilt mit: Bundeskanzler Olaf Scholz hat heute mit dem Präsidenten der Republik Türkiye, Recep Tayyip
Read more »
Berlin mit meisten Insolvenzen im LändervergleichIn Berlin haben in den ersten sechs Monaten dieses Jahres relativ viele Unternehmen Insolvenz angemeldet - in Brandenburg waren es dagegen relativ wenig. Die Wirtschaftsauskunftei Creditreform registrierte in der Hauptstadt 103 Insolvenzen je 10.000 Unternehmen, wie sie am Donnerstag mitteilte. Damit habe das Bundesland im Ländervergleich die höchste Quote. Brandenburg steht demnach mit lediglich 35 zahlungsunfähigen Unternehmen zusammen mit Mecklenburg-Vorpommern am besten da. Im Bundesdurchschnitt betrug die Insolvenzquote den Angaben zufolge 56.
Read more »
Trailer mit Dampfhammer: Bei uns nie gezeigte Serie mit Bud Spencer feiert Deutschland-PremiereDarauf ein Omelette mit 20 Eiern...
Read more »
Windows-Security mit AppLocker: Malware mit Application Allowlisting vorbeugenheise+ | Windows-Security mit AppLocker: Malware mit Application Allowlisting vorbeugen Apps Malware Ransomware Security Windows
Read more »
Mann „mit bayerischem Dialekt“ zieht Klimakleber von der Straße – Polizei sucht mit Beschreibung nach ihmBei einem Klimaprotest in Passau, in dessen Rahmen sich Aktivisten auf die Straße klebten, soll ein Autofahrer körperliche Gewalt angewandt haben.
Read more »