Die EU fordert von Twitter, gegen Hass und Lügen vorzugehen. Der zuständige EU-Kommissar Breton droht Strafzahlungen an – und bei Missachtung auch die Abschaltung der Social-Media-Plattform in Europa. Damit wolle er die Demokratie schützen.
Die EU sagt Twitter-Inhaber Elon Musk den Kampf an. EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton forderte ihn auf, gegen Lügen und Hass auf der Plattform vorzugehen. Andernfalls werde die EU strikte Maßnahmen ergreifen.
"Es ist völlig klar: Wenn Twitter sich nicht an diese Regeln hält, können wir Strafzahlungen verhängen", so Breton. "Und wenn sich die Regelverstöße fortsetzen, können wir die Plattform in Europa abschalten." Die EU werde diese Schritte durchsetzen, falls es nötig werde, um die Demokratie zu schützen, sagte der EU-Binnenmarktkommissar den Zeitungen der Funke Mediengruppe und der französischen Zeitung Ouest-France.
Die Gesetze über digitale Märkte und digitale Dienste "bieten wirkungsvolle Instrumente, um die Verbreitung von Lügen und Hass einzudämmen", betonte Breton. "Twitter muss diese Kriterien erfüllen, wenn es auf dem europäischen Markt weiter tätig sein will."Das vor einem Jahr verabschiedete EU-Gesetz über digitale Dienste soll unter anderem sicherstellen, dass Plattformen illegale Inhalte auf ihren Seiten schneller entfernen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
EU-Kommissar droht Twitter mit Strafzahlungen und AbschaltungLaut EU-Binnenmarktkommissar Breton müsse sich Twitter an die Regeln halten. Andernfalls würden Strafzahlungen bis hin zur Abschaltung in der EU drohen.
Read more »
EU-Kommissar droht Twitter: „Wir können die Plattform in Europa abschalten“Binnenmarktkommissar Breton hat daran erinnert, dass Twitter Strafzahlungen und sogar Abschaltung drohen – sollte Elon Musks Dienst nicht genug gegen Lügen und Hass vorgehen.
Read more »
Twitter-Verkauf: Dürfen Linke Twitter nutzen?Musk kauft Twitter und die Benutzer fliehen. Das hätten sie längst tun sollen – auch von Facebook: hin zu nichtkommerziellen Alternativen.
Read more »
Twitter-Hass gegen die Polizei Berlin: Kommentarfunktion gesperrtSelbst die Polizei Berlin bekommt auf Twitter Hasskommentare ab. Sie ermittelt in einigen Fällen. Auf Tweets eines Polizei-Accounts ist kein Antworten mehr möglich.
Read more »
Macron diskutiert mit Twitter-Chef Musk über den Kampf gegen verbotene InhalteFrankreichs Präsident Macron hat bei einem USA-Besuch Elon Musk getroffen. Der Twitter-Chef sagte zu, gegen illegale Inhalte vorzugehen. Das Unternehmen will dabei mehr auf Automatisierung setzen.
Read more »
Notfalls Twitter-Verbot: EU zieht Musk Daumenschrauben anDie EU droht Twitter offenbar mit einem Verbot in Europa, wenn es Hassrede und Desinformation nicht ausreichend bekämpft.
Read more »