EU-Parlament einigt sich auf strengere Regeln für Emissionshandel

Australia News News

EU-Parlament einigt sich auf strengere Regeln für Emissionshandel
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 63%

Das EU-Parlament hat sich auf strengere Regeln für den Emissionshandel geeinigt. Dazu war zwei Wochen nach dem Abstimmungsdebakel ein neuer Kompromiss nötig.

Große Erleichterung im Europaparlament: Nach dem Abstimmungsdebakel vor zwei Wochen haben die Abgeordneten nun für einen wichtigen Teil des EU-Klimapakets „Fit for 55“ gestimmt. Dabei geht es um einen neuen Kompromiss für die Reform des EU-Emissionshandels sowie um einen Klimasozialfonds und die Einführung eines CO2-Zolls an den EU-Außengrenzen.

„Die heutige Entscheidung des Plenums ist gut für das Klima und gut für die Arbeitsplätze“, sagte der CDU-Abgeordnete Peter Liese, der als Berichterstatter des Europaparlaments maßgeblich für den Kompromiss beim Emissionshandel verantwortlich zeichnet. „Mit dieser Entscheidung schreiben wir rechtlich verbindlich vor, dass wir in den nächsten acht Jahren mehr CO2 einsparen, als in den letzten 30 Jahren.

Der neue Kompromiss sieht nun unter anderem vor, dass die kostenlose Vergabe von Zertifikaten für CO2-Emissionen ab 2027 nach und nach auslaufen und ab 2032 ganz verschwinden soll. Auch eine Ausweitung des Emissionshandels auf Gebäude und Verkehr ist vorgesehen. Den Grünen fiel die Zustimmung besonders schwerSchwer fiel die Zustimmung zu dem Kompromiss den Grünen. Ihnen geht die Regelung nicht weit genug, weshalb sie in der ersten Abstimmung mit Nein votiert hatten. „Der Mindeststandard für den Klimaschutz ist damit eingehalten“, sagte der Grünen-Abgeordnete Michael Bloss nun über den Kompromiss.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

EU-Parlament - Einigung auf Kompromiss bei EmissionshandelEU-Parlament - Einigung auf Kompromiss bei EmissionshandelZwei Wochen nach der Ablehnung hat das Europaparlament sich auf eine Position zu den umstrittenen Vorschlägen zum Klimaschutz geeinigt.
Read more »

EU-Parlament einigt sich auf ausgeweiteten CO2-HandelEU-Parlament einigt sich auf ausgeweiteten CO2-HandelDer Emissionshandel wird nach dem Willen des Parlaments auf Gebäude und Verkehr ausgeweitet. Die kostenlose Vergabe von Zertifikaten soll entfallen.
Read more »

Newsblog zum Krieg in der Ukraine - EU-Botschafter: Streit um Kaliningrad-Transit diplomatisch beilegenNewsblog zum Krieg in der Ukraine - EU-Botschafter: Streit um Kaliningrad-Transit diplomatisch beilegen+++ Der EU-Botschafter in Moskau appelliert an Russland, den Streit um den Transit nach Kaliningrad diplomatisch beizulegen. +++ Nach ihrer Gefangennahme durch russische Truppen könnten zwei US-Veteranen Konsequenzen drohen. +++ Russland hat die Website des britischen 'Telegraph' gesperrt. +++ Mehr im Newsblog.
Read more »

Russen dringen zu Chemiewerk Azot vor - Selenskyj: EU-Entscheidung macht Russland nervösRussen dringen zu Chemiewerk Azot vor - Selenskyj: EU-Entscheidung macht Russland nervösDie Perspektive auf einen EU-Beitritt lässt die Ukraine hoffen, Russland auf der anderen Seite mache die Entscheidung nervös, betont Selenskyj. Im Industriegebiet in Sjewjerodonezk wird das Chemiewerk zur letzten Bastion.
Read more »

Intel fordert 593 Millionen Euro Zinsen von der EUIntel fordert 593 Millionen Euro Zinsen von der EUNach der Aufhebung einer Milliarden-Kartellstrafe verlangt der US-Chiphersteller Intel von der EU 593 Millionen Euro an Zinsen. Der Streit schwelt seit Jahren.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 21:39:41