EU verspricht Tunesien Hunderte Millionen Euro

Australia News News

EU verspricht Tunesien Hunderte Millionen Euro
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 CityReport
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 61%

Kampf gegen illegale Migration: EU verspricht Tunesien Hunderte Millionen Euro

Insgesamt bot von der Leyen, die in Begleitung der italienischen Regierungschefin Giorgia Meloni und des niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte nach Tunesien gereist war, dem tunesischen Präsidenten Kais Saied Finanzhilfen in Höhe von mehr als einer Milliarde Euro an. 150 Millionen Euro könnten "sofort" für den tunesischen Staatshaushalt zur Verfügung gestellt und weitere 900 Millionen als langfristige Unterstützung verwendet werden.

"Es liegt in unserem gemeinsamen Interesse, unsere Beziehung zu stärken und in Stabilität und Wohlstand zu investieren, deshalb sind wir hier", betonte von der Leyen. Die EU sei "wichtigster Handelspartner und Investor" in Tunesien und habe den "langen und schwierigen Weg zur Demokratie" seit dem Sturz von Langzeitherrscher Zine El Abidine Ben Ali im Jahr 2011 unterstützt.

Das von der EU vorgeschlagene Fünf-Punkte-Programm sieht von der Leyen zufolge auch verstärkte Investitionen in dem nordafrikanischen Land vor. Profitieren sollen davon insbesondere die Digitalwirtschaft sowie die Ausfuhr von Strom aus Erneuerbaren Energien aus Tunesien. Zudem soll das europäische Studentenaustauschprogramms Erasmus auf das Land ausgeweitet werden.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

CityReport /  🏆 59. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Verhandlungen über Migrationsabkommen – EU stellt Tunesien Hunderte Millionen Euro in AussichtVerhandlungen über Migrationsabkommen – EU stellt Tunesien Hunderte Millionen Euro in AussichtUrsula von der Leyen, Giorgia Meloni und Mark Rutte werben in Tunis für ein Migrationsabkommen – und bieten Präsidenten Saied viel Geld. Doch der Autokrat sagt, er wolle nicht Europas Grenzpolizei spielen.
Read more »

EU stellt Tunesien 900 Millionen Euro in AussichtEU stellt Tunesien 900 Millionen Euro in AussichtEU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat Tunesien umfangreiche Finanzhilfen in Aussicht gestellt. Auch soll die Partnerschaft verstärkt und ein Abkommen zur Begrenzung der Migration vereinbart werden.
Read more »

Internet für Berliner Gefängnis-Insassen: Modellprojekt kostet zehn Millionen Euro mehr als geplantInternet für Berliner Gefängnis-Insassen: Modellprojekt kostet zehn Millionen Euro mehr als geplantDas Projekt Haftraummediensystem, mit dem Gefangenen in Berlin, ein kontrollierter Internetzugang ermöglicht werden soll, wird deutlich teurer als erwartet.
Read more »

Illegale Migration: Europa wirbt um TunesienIllegale Migration: Europa wirbt um TunesienTunesien ist Ausgangspunkt für viele Migranten nach Europa. Italiens Regierung will das ändern und reist mit EU-Vertretern nach Tunis.
Read more »

Migration: Brüssel verdreifacht Gelder für TunesienMigration: Brüssel verdreifacht Gelder für TunesienTunis/Rom/Brüssel - Angesichts der steigenden Zahlen von Mittelmeermigranten will die EU-Kommission gemeinsam mit Tunesien härter gegen Schlepper und
Read more »



Render Time: 2025-02-25 23:06:42